news

Schwere Verletzung bei ÖHB-Legende Vytas Ziura

Ein großer Name muss gegen Ende der Karriere einen Verletzungs-Schock verdauen.

Schwere Verletzung bei ÖHB-Legende Vytas Ziura Foto: © GEPA

Schwerer Rückschlag für die Fivers WAT Margareten: Bei Spielmacher Vytas Ziura wird eine im Wiener Derby erlittene Verletzung als schwerwiegend diagnostiziert.

Der 40-Jährige erleidet am Wochenende in der achten Runde der spusu LIGA beim 29:25-Sieg über Westwien (Spielbericht) einen vollkommenen Abriss der Infraspinatus- und Supraspinatussehnen in der rechten Wurfschulter. Eine Operation ist unausweichlich, dem siebenfachen Spieler des Jahres droht eine Pause von zumindest einem Jahr.

"Das ist  eine schockierende Nachricht für uns und vor allem für Vytas, die uns sehr, sehr traurig macht. Wir werden unseren Spielmacher aber selbstverständlich tatkräftig dabei unterstützen, dass er optimal versorgt und seine Schulter wiederhergestellt wird. Wenn es einer schafft nach einer derart schweren Verletzung wieder zurück zu kommen, dann Vytas", sagt Fivers-Manager Thomas Menzl.

Comeback schon im Kopf

Ziura selbst denkt trotz seines fortgeschrittenen Handballer-Alters an ein Comeback: "Der Wille zum Comeback ist natürlich da, denn Handball ist mein Leben."

Gleichzeitig strebt das Fivers-Urgestein an, sich weiter seiner Trainer-Ausbildung zu widmen. Momentan ist er schon im ÖLSZ Südstadt als Jugendtrainer des ÖHB beschäftigt.

Für Österreich absolvierte der gebürtige Litauer 94 Länderspiele, zuletzt bei der EURO 2018 in Kroatien, und erzielte dabei exakt 200 Tore. Für die Fivers steht Ziura mit einem Jahr Unterbrechung seit 2003 am Parkett und erzielte bislang über 1.200 Tore für die Margaretner.

Sieben Mal wurde Ziura zum Handballer des Jahres gewählt, zuletzt 2016/17.

Kommentare