news

ÖHB-Team: Der erweiterte EURO-Kader

Teamchef Johannesson nominiert einen 28-Mann-Kader.

ÖHB-Team: Der erweiterte EURO-Kader

Österreichs Handball-Teamchef Patrekur Johannesson hat seinen erweiterten Kader für die EURO 2018 in Kroatien (12.-28. Jänner) nominiert. Mit dabei sind zwölf Legionäre und 16 Spieler aus der heimischen spusu HLA.

Der endgültige 16-Mann-Kader muss sich aus den 28 Spielern des erweiterten Aufgebots zusammensetzen, pro Turnierphase (Vorrunde, Hauptrunde, Finalspiele) dürfen jeweils zwei Spieler getauscht werden, wobei ein Rücktausch nicht möglich ist

"Das sind aus meiner Sicht die aktuell besten 28 Spieler, die uns zur Verfügung stehen", so Johanesson.


Raul Santos dabei

Der Coach weiter: "Wir haben über die letzten Monate und Jahre einen Kern zusammengestellt, da werde ich auch nicht viel wechseln. Stabilität ist wichtig, da schaue ich nicht nur auf das letzte Spiel und ob da jemand gut oder schlecht gespielt hat. Dieser Kader zeigt aber auch, dass wir viele Spieler am Radar haben. Wichtig ist der Charakter und ob der Spieler in unser System passt. Zudem weiß man nie was bis zur EURO noch passiert. Ich hoffe, dass alle Spieler gesund bleiben."

Im Aufgebot scheint auch Raul Santos auf. Der Flügel des deutschen Topclubs THW Kiel arbeitet nach einer neuerlichen Knieverletzung im Mai samt Operation noch an seinem Comeback. "Bisher konnte er noch kein Spiel bestreiten. Wichtig wäre, dass er im Dezember noch spielt", meinte Johannesson im Hinblick auf einen EM-Einsatz des 25-Jährigen. Für ÖHB-Teamkapitän Max Hermann dagegen kommt das Turnier in Kroatien nach seinen beiden Schulteroperationen in diesem Jahr definitiv noch zu früh.

Mit dabei im Großkader sind unter anderem die Routiniers Vytas Ziura und Nikola Marinovic sowie Richard Wöss, der zuletzt im Mai 2015 für Österreich aufgelaufen war. Dazu kommen auch Westwien-Youngster Julian Pratschner oder Ferlachs Dean Pomorisac, die erstmals in einem erweiterten Kader für ein Großereignis aufscheinen.

Familienname

Vorname Verein Geb. Datum Position
BAUER Thomas Massy Essone/FRA 24.01.86 GK
HERMANN Alexander HSG Wetzlar/GER 10.12.91 LB
ZIURA Vytautas HC FIVERS WAT Margareten 11.05.79 CB
BOZOVIC Janko Sporting Lissabon/POR 14.07.85 RB
WÖSS Richard TUSEM Essen/GER 10.10.86 LW
POMORISAC Dean David SC kelag Ferlach 12.11.88 LB
MARINOVIC Nikola Kadetten Schaffhausen/SUI 29.08.76 GK
FRIMMEL Sebastian SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 18.12.95 LW
FEICHTINGER Sebastian moser medical UHK Krems 05.06.92 CB
RANFTL Julian SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 17.02.96 RW
KLOPCIC Marian Bregenz Handball 14.01.92 RW
WEBER Robert SC Magdeburg/GER 25.11.85 RW
ZIVKOVIC Boris ALPLA HC Hard 02.05.92 RB
PRATSCHNER Julian SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 29.12.96 LW
ZEINER Gerald ALPLA HC Hard 28.06.88 CB
ALEKSIC Goran Bregenz Handball 12.09.82 GK
FRÜHSTÜCK Lukas Bregenz Handball 26.06.91 CB
SCHOPF Tobias Moser Medical UHK Krems 25.12.85 LW
JELINEK Wilhelm SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 17.03.94 PV
KANDOLF Thomas Sparkasse Schwaz Handball Tirol 01.02.93 RB
BILYK Nykola THW Kiel/GER 28.11.96 CB
WAGNER Tobias HBW Balingen-Weilstetten/GER 26.03.95 PV
PILIPOVIC Kristian RK Nexe/CRO 10.12.94 GK
HERBURGER Lukas ALPLA HC Hard 19.12.94 PV
BOKESCH Markus HC LINZ AG 15.04.91 187
SANTOS Raul THW Kiel/GER 01.06.92 180
NEUHOLD Christoph ASV Hamm-Westfahlen/GER 27.04.94 LB
KIRVELIAVICIUS Romas HSC Coburg 2000/GER 05.03.88 LB

Kommentare