news

ÖHB sichert sich Frauen-EM 2024

Auch dieses Mal ist Österreich wieder Co-Gastgeber.

ÖHB sichert sich Frauen-EM 2024 Foto: © GEPA

Nach der Handball-EM der Männer wird Österreich auch die Europameisterschaft der Frauen 2024 austragen.

Gemeinsam mit Ungarn und der Schweiz wird Österreich Co-Gastgeber sein. Das Nationalteam der Frauen wird in Innsbruck spielen und nach 2009 spätestens dann wieder bei einer Endrunde dabei sein.

Österreich, Ungarn und die Schweiz setzten sich gegen die Mitbewerber Russland und den Dreierbund Tschechien-Polen-Slowakei durch. Wie bei den Männern werden bei dieser Endrunde erstmals 24 Teams vertreten sein.

Vorrundenspiele finden in Innsbruck statt

In Innsbruck, 1995 zuletzt gemeinsam mit Ungarn Gastgeber der Frauen-WM, werden Vorrunden-Spiele ausgetragen, die Hauptrunde wird in Budapest und Debrecen gespielt, das Finale im 20.000 Zuschauer fassenden Hallenneubau von Budapest. Die Schweiz ist mit Basel (Vorrundenspiele) Teil der EM.

Bereits vergangenen Mittwoch hatte Österreichs Bundesregierung einen Beschluss zur finanziellen Unterstützung dieses Sportereignisses durch das Sportministerium getroffen. "Mit der Austragung der Damen-Handball-Europameisterschaft 2024 in Österreich, Ungarn und der Schweiz wird die derzeitige große Begeisterung für Handball ihre Fortsetzung finden", wurde Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) in einer Aussendung zitiert.

Kommentare