Frankreich Frankreich FRA
Dänemark Dänemark DEN
Endstand
33:31
14:14, 13:13, 6:4
news

Frankreich nach Verlängerungs-Krimi Handball-Europameister!

Dänemark ist dem Titel im Finale ganz nahe, am Ende setzt sich Frankreich aber knapp durch.

Frankreich nach Verlängerungs-Krimi Handball-Europameister! Foto: © getty

Frankreich ist Handball-Europameister 2024!

Die Franzosen gewinnen das Endspiel gegen Dänemark in einem wahren Thriller mit 33:31 nach Verlängerung. Damit revanchieren sich "Les Bleus" erfolgreich für die WM-Finalniederlage 2023. 

Die beiden besten Teams des Turniers liefern sich in Köln einen engen Schlagabtausch, eine halbe Minute vor Ende der regulären Spielzeit bringen die Franzosen die Partie noch in die Verlängerung.

In dieser dreht Frankreich das Spiel nach zwischenzeitlichem Rückstand wieder und kürt sich letztlich zum insgesamt vierten Mal zum Handball-Europameister - das erste Mal seit 2014. 

Krönender Abschluss für Karabatic

Frankreich, das in der Hauptrunde Österreich mit 33:28 geschlagen hatte, blieb als einziges Team im gesamten Turnierverlauf ohne Niederlage.

Für den dreifachen Welthandballer Nikola Karabatic ist der Erfolg ein krönender Abschluss auf europäischer Bühne. Der 39-Jährige, der im Sommer seine Karriere beenden wird, feierte seinen vierten EM-Titel. Dreimal Olympia-Gold und vier WM-Triumphe komplettieren seine Trophäen-Sammlung.

Das sind unsere Handball-Heroes bei der EURO 2024

Kommentare