news

Sepp Straka ersetzt Tiger Woods bei Turnier auf den Bahamas

Große Ehre für Österreichs aktuell besten Golfer. Der 29-jährige Wiener startet anstelle des US-Stars bei dessen exklusivem Turnier Hero World Challenge.

Sepp Straka ersetzt Tiger Woods bei Turnier auf den Bahamas

Unverhofft kommt oft! Sepp Strakas Aufstieg als Golf-Ass hat eine neue Stufe erreicht. Nach der Verletzung von Tiger Woods wird der gebürtige Wiener kurzfristig zu der mit 3,5 Mio Dollar dotierten Hero World Challenge auf den Bahamas eingeladen.

Bei seinem exklusiven Event in Albany auf New Providence, der bevölkerungsreichsten Insel der Bahamas im Nordatlantik, muss sich Woods mit der Rolle des Gastgebers zufrieden geben.

Eine Fußverletzung, es handelt sich um eine Plantarfasziitis (Fersensporn), die sich während der Vorbereitung auf sein Einladungsturnier entwickelt hat, zwingt ihn zur Absage.

Tiger Woods ging 2022 gerade einmal bei drei Turnieren an den Start

Nichts wird es mit dem ersten Turnierstart für Woods seit der Open Championship im Juli 2022. Schweren Herzens muss der 46-jährige US-Superstar beim Top-Event, bei dem lediglich 20 Starter dabei sind, seine Zusage zurückziehen.

Bei seinem Autounfall im Februar 2021 erlitt Woods schwere Verletzungen, wurde mehrfach operiert und kehrte erst im Dezember 2021 an der Seite seines Sohnes Charlie wieder für ein Turnier - die PNC Championship - auf den Golfplatz zurück.

2022 bestritt Woods drei Turniere. Beim Masters in Augusta schaffte er den Cut und belegte nach vier Runden den 47. Endrang. Bei der PGA Championship sagte er zur Halbzeit seine Teilnahme an den Finalrunden wegen zu großer Schmerzen ab. Seine 3. Major-Teilnahme 2022, den Start bei der 150. Open in St. Andrews, beendete er mit einem sehr emotionalen Abschied nach zwei Runden.

Auf dem Albany Golf Course starten ab Donnerstag 17 der besten 20 Spieler der Weltrangliste. Alle Stars sind der Einladung von Woods in das traumhafte Ressort auf den Bahamas gefolgt. Sepp Straka (Bild) kommt als Nummer 29 der Weltrangliste in den Genuss anstelle von Tiger Woods mit US-Star Justin Thomas im Flight zu spielen.

Viktor Hovland startet auf den Bahamas als Titelverteidiger

Titelverteidiger Viktor Hovland aus Norwegen spielt mit dem frisch vermählten Collin Morikawa (USA). Die Nummer 2 der Welt, Scottie Scheffler (USA), spielt mit Jon Rahm (SPA). Auch die US-Größen Jordan Spieth, Olympiasieger Xander Schauffele oder Billy Horschel nehmen an der von Woods organisierten Wohltätigkeitsveranstaltung teil.

Der zweifache PGA-Tour-Sieger Tom Kim, der vor allem beim Presidents Cup für Begeisterung sorgte, ist einer von sechs Debütanten im Feld, zu denen auch Max Homa und Sepp Straka gehören.

Kommentare