news

Schwab startet mit 66er-Runde, Straka in Mexiko auf Platz 64

Die Führung nach dem Auftakt des PGA-Tour-Events in Playa del Carmen übernimmt einer der besten Freunde aus den Uni-Zeiten des Steirers.

Schwab startet mit 66er-Runde, Straka in Mexiko auf Platz 64

Matthias Schwab startet vielversprechend in das PGA-Tour-Event in Riviera Maya nahe Cancun. Der Steirer notiert im mexikanischen Urlaubsparadies am karibischen Meer zum Auftakt eine 66 (-5).

Sechs Birdies und ein Bogey auf seiner abschließenden Spielbahn stehen beim 27-Jährigen aus Rohrmoos bei Schladming auf der Scorekarte. Damit rangiert der in der Weltrangliste aktuell nur auf Rang 289 geführte Schwab nach der ersten von vier Runden auf dem geteilten 19. Platz.

"Es war heute wieder gutes Golf. Ich bin zufrieden. Es ist eindeutig ein positiver Formverlauf da. Ich muss diese Performance jetzt nur weitere drei Runden auf den Platz bringen. Dann bin ich am Sonntag vorne dabei", meint Schwab nach seinem ersten Umlauf.

Der gebürtige Wiener Sepp Straka - Nummer 27 der Weltrangliste - eröffnet die World Wide Technology Championship at Mayakoba mit einer 69 (-2). Nach vier Birdies und zwei Bogeys auf dem El Camaleon Golf Course at Mayakoba findet sich der Austro-Amerikaner auf dem 64. Zwischenrang wieder.

Schwabs Freund aus den Uni-Zeiten in Nashville liegt in Führung

Die Führung im Luxusresort in Riviera Maya sichert sich mit Will Gordon einer der besten Freunde von Schwab aus den gemeinsamen Zeiten an der Vanderbilt Universität. Dem 26-jährigen US-Amerikaner gelingt eine 62er-Traumrunde (-9) mit einem Eagle und acht Birdies bei nur einem Bogey.

Gordon (im Bild rechts mit den Brüdern Matthias und Johannes Schwab, der als Caddie von Matthias auch eine für Mexiko typische Tequila-Flasche mit im Bag führt) liegt nach der ersten Runde einen Schlag vor Russell Henley (USA/-8) sowie zwei Schläge vor Scott Piercy, Sam Ryder, Harris English (alle USA) sowie Francesco Molinari (ITA), die auf den ersten 18 Spielbahnen 64 Strokes (-7) benötigen.

Kommentare