news

Gelungenes Tour-Debüt von Nemecz in den USA

Nebel und Gewitter begleiten die US PGA-Tour-Premiere von Lukas Nemez.

Gelungenes Tour-Debüt von Nemecz in den USA Foto: © getty

Nebel, Regen, Gewitter und daraus resultierende Unterbrechungen begleiten die US PGA-Tour-Premiere des Steirers Lukas Nemez bei der Barbasol Championship in Nicholasville.

Nach einer Zitterpartie um den Cut beim Chaos-Event im Keene Trace Golfclub im US-Bundesstaat Kentucky beendet der 32-jährige Pro des GC Murhof das Event mit Runden von 71, 68, 66 und 71 Schlägen mit insgesamt 276 Strokes (-12) auf dem geteilten 41. Endrang.

Highlights bei dem auf zwei Tage aufgesplitteten Moving Day sind für Nemecz beim von der DP World Tour und der US PGA Tour co-sanktionierten Turnier sicher die beiden Eagle (=doppelter Schlaggewinn) bei seiner 66er-Runde (-6).

Nur wenige Minuten nach seiner Unterschrift auf der Scorecard des dritten Umlaufs muss der Grazer am Sonntag wieder auf den Platz, um die Finalrunde des mit 3,7 Mio. Dollar dotierten Turniers in Angriff zu nehmen.

Lukas Nemecz verlässt USA mit knapp 13.300 Euro Preisgeld

Am Ende notiert Nemecz wie bei seinem Auftakt "nur" eine 71 (-1), die ihn im Klassement um einige Ränge zurückwirft.

Dennoch tritt Österreichs Nummer vier hinter Sepp Straka, Bernd Wiesberger und Matthias Schwab zufrieden und mit knapp 13.300 Euro Preisgeld im Gepäck die Heimreise an.

"Diese Turnier war ein richtiger Marathon", sagt Nemecz, der am Sonntag bei Hitze 30 Löcher gespielt hatte. "Ich habe den Umständen ein bisschen Tribut gezollt und habe es nicht ganz bis zum Schluss durchziehen können, es war trotzdem ein gutes Turnier. Ich nehme viel Positives mit."

Der Steirer wird im Gegensatz zu seinen ursprünglichen Planungen das zweite US-Turnier (Barracuda Championship) nicht spielen, sondern sich auf die DP World Tour-Events in England (Cazoo Classic/21. bis 24.7.), Schottland (Hero Open/28. bis 31.7.) und Wales (4. bis 7.8.) vorbereiten.

Trey Mullinax siegt und erobert letzten Startplatz für The Open

Den Sieg sichert sich der 30-jährige US-Amerikaner Trey Mullinax (65-65-67-66) mit insgesamt 263 Strokes (-25), einen Schlag vor Routinier Kevin Streelman (-24).

Mit seinem Premierensieg auf der PGA-Tour sichert sich der Absolvent der University of Alabama als Draufgabe das letzte Ticket für die 150. The Open Championship in St. Andrews (14. bis 17. Juli).

Beim vierten und letzten Major des Jahres auf dem legendären Old Course ist Österreich ab Donnerstag mit Straka und Wiesberger vertreten.

Kommentare