news

Luke List jubelt über 1. Titel - Straka wird 16.

Beim 206. Start und nach langer Wartezeit holt der 37-Jährige ersten Sieg.

Luke List jubelt über 1. Titel - Straka wird 16. Foto: © getty

Spannung bis zum allerletzten Putt bietet die mit 8,4 Mio. Dollar dotierte Farmers Insurance Open in Torrey Pines Golf Course nördlich von San Diego.

Als großer Sieger mit einem Preisgeld von 1,512 Mio. Dollar darf sich am Ende erstmals Luke List (Bild) feiern lassen. Der 37-jährige US-Amerikaner triumphiert im Stechen gegen seinen Landsmann Will Zalatoris und erobert an der Pazific-Küste in Kalifornien im Playoff seinen ersten PGA-Tour-Titel, nachdem er 2018 bei der Honda Classic knapp dran war, sich in Florida aber im Playoff Justin Thomas geschlagen geben musste.

List (67-68-72-66) muss nach seiner schwachen dritten Runde und der überragenden 66 (-6) im Finale fast zwei Stunden lang auf das Playoff mit Zalatoris (69-68-65-71) warten. Im Stechen auf der 18 gelingt List dann ein Birdie zum Sieg, während Zalatoris auf dem Par-5 fünf Schläge benötigt. Rang drei (-14) teilen sich einen Schlag hinter dem Spitzenduo der Weltranglisten-Erste Jon Rahm aus dem spanischen Baskenland, der Australier Jason Day und Cameron Tringale (USA).

Sepp Straka, der sich nach einem schwachen Start (73) mit zwei starken Runden (66+67) an die Top 10 heranspielte, bringt zum Abschluss eine 71 (-1) ins Klubhaus und erreicht mit dem 16. Endrang sein bislang bestes Saison-Ergebnis 2021/22. Damit verbessert sich der 28-jährige Wiener in der PGA-Jahreswertung FedExCup um 46 Plätze und rangiert auf dem 114. Zwischenrang.

Kommentare