news

US-Star John Daly ist an Blasenkrebs erkrankt

US-Golf-Profi meint nach der Diagnose: "Vielleicht gibt es ein Wunder".

US-Star John Daly ist an Blasenkrebs erkrankt Foto: © GEPA

presented by

Der 54-jährige amerikanische Golf-Profi John Daly - Gewinner von zwei Major-Turnieren in den 1990er-Jahren - ist nach eigenen Angaben an Blasenkrebs erkrankt.

Laut Daly wurde das kranke Gewebe entfernt, die Wahrscheinlichkeit eines neuerlichen Befalls liege aber bei 85 Prozent.

Daly (Spitzname "Long John") hatte sich mit zahlreichen Eskapaden zum "Enfant terrible" des Golfsports gemacht und zählt aufgrund seiner unkonventionellen Spielweise sowie seines Lebensstils zu den beliebtesten Profis in den USA.  1991 gewann der Kettenraucher und Alkoholiker, der zwischendurch auch der Spielsucht verfallen war, auf sensationelle Weise trotzdem die US PGA Championship und vier Jahre später das British Open im schottischen Traditionsclub St. Andrews.

John Dally Ende Juli bei einem Turnier in Michigan
Foto: © getty

2011 spielte Daly auch bei den Austrian Open in Atzenbrugg und wurde im Diamand Country Club nach einem Schlägerwurf in einen See neben der Spielbahn prompt disqualifiziert...

Der Krebs wurde bei einer Untersuchung wegen vermeintlicher Nierensteine entdeckt. "Man hat es glücklicherweise früh gefunden. Ich weiß nicht viel über Blasenkrebs, aber er wird wohl nie mehr ganz weg gehen. Vielleicht gibt es ja ein Wunder", erklärt Daly dem "Golf Channel" beim Sanford International in Sioux Falls (US-Bundesstaat South Dakota) - einem Turnier der PGA Champions Tour, wo John Daly u.a. gegen den Deutschen Bernhard Langer und Co. um den Sieg mitspielt.

Er werde auf jeden Fall versuchen, jetzt mit dem Rauchen aufzuhören, meinte er gegenüber dem US-TV-Sender im Vorfeld des Turniers am Wochenende.

Kommentare