news

Schwab: "Habe wichtigstes Jahresziel erreicht"

Steirer löst mit Spitzenplatz in Newburgh souverän das Ticket für die PGA Tour.

Schwab: Foto: © getty

Golfer Matthias Schwab erzielt beim letzten der drei Final-Turniere der Korn Ferry Tour sein zweites Top-10-Ergebnis.

Nach Rang vier zum Auftakt der Finalserie in Boise beendet der Rohrmoser die KF Tour Championship in Newburgh auf Rang 8. Schwab spielt zum Abschluss eine 69er-Runde und bleibt mit insgesamt 277 Schlägen bei elf Strokes unter Par. Den Sieg holt sich der US-Amerikaner Joseph Bramlett (-20) mit vier Schlägen Vorsprung auf Landsmann Trey Mullinax.

In der Finals-Gesamtwertung belegt Schwab Rang 9 und sichert sich souverän die Startberechtigung für die kommende Saison auf der PGA Tour. Als 18. von insgesamt 50 Qualifizierten der Tour-Wertung stellt der Steirer auch sicher, dass die Karte einiges wert ist.

"Ich habe damit mein wichtigstes Jahresziel erreicht", jubelt Schwab, der im kommenden Herbst sechs oder sieben bereits zur neuen Saison zählende Turniere auf der nordamerikanischen PGA-Tour spielen. "Ich freue mich darüber und werde bereits ab Ende September vorwiegend in USA leben und spielen."

Bis zu 25 Turniere auf PGA-Tour möglich

Der künftig in Dallas lebende Schwab wird nun auf der US-Tour Sepp Straka Gesellschaft leisten. 49 Turniere sind in der kommenden Saison angesetzt. Bei Schwabs Management geht man davon aus, dass er aufgrund seiner guten Stellung in der Korn-Ferry-Kategorie 20 bis 25 Turniere spielen dürfte.

Alle Startchancen wird der Steirer wohl gar nicht ausschöpfen, da er auch die European-Tour nicht aus den Augen verlieren wolle. Schwab schlägt als nächstes im britischen Wentworth ab, ehe er nach Nordamerika zurückkehrt und am 27. September beim Sanderson Farms Championship in die US-Tour einsteigt.

Auf der Ladies European Tour belegte Christine Wolf am Sonntag beim Turnier in Kristianstad mit 286 Schlägen den vierten Platz. Der Sieg ging mit dem Score von 279 an die Schwedin Maja Stark.

Kommentare