news

Positiver Corona-Test bei Leader Jon Rahm

Bitter! Baske muss auf der PGA-Tour als klarer Leader des Memorials aufgeben.

Positiver Corona-Test bei Leader Jon Rahm Foto: © getty

Ganz bitter! Der spanische Golf-Star Jon Rahm muss nach einem positiven Corona-Test das Memorial Tournament im US-Bundesstaat Ohio als Führender aufgeben.

Die Verantwortlichen der PGA Tour teilten dem 26-Jährigen das Test-Ergebnis am Samstag (Ortszeit) mit, unmittelbar nachdem der Weltranglisten-Dritte seine dritte Runde beendet und mit sechs Schlägen Vorsprung klar geführt hatte.

"Das ist eine dieser Sachen, die im Leben passieren, einer dieser Momente, in denen die Art und Weise, wie wir auf einen Rückschlag reagieren, uns als Menschen definieren", schreibt Rahm bei Twitter. "Ich bin sehr dankbar, dass meine Familie und ich uns okay fühlen."

Laut PGA-Mitteilung hatte Rahm bereits am vergangenen Montag Kontakt zu einer Person, die positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Laut Gesundheitsregeln der PGA Tour hatte der Golf-Profi aber die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen, wenn er täglich getestet wird und er nur eingeschränkten Zutritt zu Innenbereichen erhält.

Rahm, der bisher keine Symptome zeigt, begab sich unmittelbar nach dem Test-Ergebnis in Quarantäne.

Der Spanier war in Ohio als Titelverteidiger angetreten. Nach Rahms erzwungener Aufgabe liegen beim mit 9,3 Millionen US-Dollar dotierten Turnier nun die beiden US-Amerikaner Collin Morikawa (66-72-66) und Patrick Cantley (69-67-68) an der Spitze der Gesamtwertung. Drei Schläge zurück teilen sich Branden Grace (RSA) und Scottie Scheffler (USA) den 3. Platz (-9).

Kommentare