news

Golf-Premiere: Niederländer gewinnt in Jordanien

Welt-Premiere in Jordanien - drei Touren spielen in einem Turnier.

Golf-Premiere: Niederländer gewinnt in Jordanien Foto: © getty

presented by

Der Niederländer Daan Huizing gewinnt das denkwürdige erste von drei Profi-Touren sanktionierte Mixed-Turnier in Jordanien.

Huizing setzt sich bei den Jordan Mixed Open im Ayla GC von Aqaba nach drei Runden mit insgesamt 16 unter Par durch und triumphiert zwei Schläge vor der Engländerin Meghan MacLaren, die als klare Leaderin in die Schlussrunde geht, auf den Back-Nine mit Bogey und Doppel-Bogey aber Nerven zeigt. Der Österreicher Martin Wiegele (69+72+69) belegte den geteilten 18. Rang (-6).

Erstmals in der Golf-Turnier-Geschichte kämpfen in Jordanien je 50 Starter aus der Challenge- , Senioren- , und Damen-Profitour gemeinsam bei einem Turnier um denselben Siegespreis.

Drei Abschläge für Challenge-, Senioren- und Ladies European Tour

Abgeschlagen wird von unterschiedlichen Tees, um die Spielstärken anzugleichen. Für die Profis der Challenge Tour wie Wiegele war der Kurs 7.100 Yards (6.492 m) lang, für die Senioren 6.601 (6.036 m) und die Proetten der Ladies European Tour 6.139 (5.613 m) Yards lang.

LET-Spielerin McLaren baut auf der Schlussrunde ihre Führung zunächst auf bis zu fünf Schläge aus, muss am Ende aber Huizing doch noch vorbei lassen.

Auch Wolf und Brier im Preisgeld

Bester Senior (+50 Jahre) wird Jose Coceres aus Argentinien als Vierter. Auch Markus Brier (Bild), der auf der Senioren-Tour im Einsatz ist, und Olympia-Starterin Christine Wolf (LET) kommen ins Preisgeld, sie belegten mit je 3 unter Par den geteilten 33. Platz.

Kommentare