news

Finale im Audi Circuit: Alle jagen Leader Nemecz

Turnierwoche im Golfclub Murhof wird mit dem Audi Shoot Out eröffnet.

Finale im Audi Circuit: Alle jagen Leader Nemecz Foto: © GEPA

Die Golfwoche in Österreich steht ganz im Zeichen des Audi Circuit.

Nach den Auftakt-Turnieren Anfang April im GC Schloss Finkenstein und GC Klagenfurt-Seltenheim drehen am Mittwoch und Donnerstag im GC Murhof sowohl die Professionals als auch die besten ÖGV-Amateure die beiden entscheidenden Runden bei der vier Wettbewerbe umfassenden Serie.

Spektakulärer Auftakt der Turnierwoche in der Steiermark ist am Dienstag das Audi Shoot Out, das nach der gelungenen Premiere im Vorjahr seine zweite Auflage erlebt. Das Shoot Out wird in einem 16er-Raster in Form von K.o.-Duellen ausgetragen. Der Spieler oder die Spielerin, der oder die den Ball mit dem Abschlag am Par 3 der vierten Spielbahn näher zur Fahne bringt, steigt in die nächste Runde auf.

"Bei diesem Modus darfst du dir keinen schlechten Schlag erlauben, das macht die Sache auch so spannend. Dass ich gleich die Premiere gewinnen konnte, war eine richtig coole Sache", freut sich Murhof-Pro Timon Baltl darauf, seinen Vorjahressieg im heimatlichen Club zu verteidigen.

Shoot Out u.a. mit Dancing-Queen Kirchgasser & U21-Teamchef Gregoritsch

Neben den Pros und ÖGV-Amateuren stellt sich auch eine illustre Promi-Runde der Herausforderung. Neben Titelverteidigerin Nicole Hosp werden u.a. Dancing-Queen Michaela Kirchgasser, Ski-Ass Max Franz, ehemalige und aktuelle ÖSV-Adler wie Thomas Morgenstern, Hubert Neuper und Michael Hayböck, die Fußball-Legenden Werner Gregoritsch, Mario Haas und Marc Janko, Society- und Sport-Tausendsassa Hubertus von Hohenlohe sowie TV-Moderator Lukas Schweighofer am Abschlag stehen.

Da keine Zuschauer am Murhof erlaubt sind, haben Golf-Fans die Möglichkeit, das Spektakel auf ORF SPORT+ (Dienstag, 20.15 Uhr ) zu sehen. Als Hole-in-one-Preis winkt ein Audi RS e-tron GT im Wert von 141.000 Euro. Sollte einem der Teilnehmer im Achtelfinale ein derartiger Kunstschuss gelingen, winkt ein viertüriges Coupé, das zeitgleich auch als RS-Modell (im Boost-Modus 646 PS) erhältlich ist.

"Hausherr" Lukas Nemecz bei Audi Circuit in der Pole Position

Nach seinen beiden Siegen in Finkenstein und Klagenfurt-Seltenheim geht Lukas Nemecz am Murhof von der Pole Position aus in die Finalturniere des Audi Circuit. Der Grazer hat sechs Schläge Vorsprung auf die zweitplatzierte Tirolerin Christine Wolf, tritt aber dennoch auf die Euphoriebremse.

"Ein Polster von sechs Schlägen hört sich zwar beruhigend an, kann aber auf zwei Runden auch sehr schnell dahin sein. Daher werde ich sehr konzentriert an die Sache herangehen und versuchen, an meine starken Leistungen in Kärnten anzuknüpfen", meint Nemecz.

Niklas Regner dominiert (noch) bei den Amateuren

In Hochform präsentiert aktuell Niklas Regner, der beim Turnier zur "Pro Golf Tour" in Haugschlag sensationell Platz zwei erreichte. Der 22-Jährige brannte zum Auftakt des Audi Circuit in Schloss Finkenstein mit einer 63er-Runde (-9) ein wahres Birdie-Feuerwerk ab und legte in Klagenfurt-Seltenheim eine 69 (-3) nach.

In einer "virtuellen" Gesamtwertung aus Pros und Amateuren würde der Liezener damit sogar zwei Schläge vor Nemecz liegen. "Im Moment läuft es sehr gut, der zweite Platz auf der Pro Golf Tour war einer meiner größten Erfolge. Jetzt freue ich mich auf mein Heimspiel am Murhof", betont Regner.

Für den Steirer könnte es einer seiner letzten Auftritte als Amateur sein, rückt doch der Übertritt ins Profilager immer näher. "Stimmt, der Wechsel zu den Profis könnte schon bald erfolgen. Da ich aber in allen Bereichen ideal aufgestellt sein möchte, sind noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen", ergänzt der Spieler des GC Murhof.

Audi Circuit, Zwischenstand nach zwei von vier  Turnieren:

1. Lukas Nemecz 134 Schläge (-10)
2. Christine Wolf (140/-4)
3. Timon Baltl (143/-1),
4. Sarah Schober und Felix Schulz (je 144/Even Par)
6. Alexander Kopp und Bernard Neumayer (je 145/+1)
8. HP Bacher, Jürgen Maurer und Uli Weinhandl (je 146/+2)

Teilnehmer Audi Shoot Out - Pros und Amateure:

HP Bacher, Timon Baltl (Titelverteidiger), Andre Bossert, Markus Brier, Gerold Folk, Alexander Kopp, Jürgen Maurer, Katharina Mühlbauer, Lukas Nemecz, Anna Neumayer (Am), Bernard Neumayer, Niklas Regner (Am), Sarah Schober, Felix Schulz, Uli Weinhandl, Christine Wolf.
Promi-Golfer: Max Franz, Werner Gregoritsch, Senad Grosic, Mario Haas, Michael Hayböck, Nicole Hosp (Titelverteidigerin), Marc Janko, Michaela Kirchgasser, Thomas Morgenstern, Hubert Neuper, Lukas Schweighofer, Michael Schiechl, Hubertus von Hohenlohe, Tobias Winter.

Programm des Audi Circuit im GC Murhof:

Dienstag, 4. Mai 2021, 17.30 Uhr:
Audi Shoot Out (Zusammenfassung, ab 20.15 in ORF SPORT+)
Mittwoch, 5. Mai 2021, ab 8:00 Uhr:
3. Turnier der Serie
Donnerstag, 6. Mai 2021, ab 8:00 Uhr:
Finalturnier

Kommentare