news

Wiesberger spielt bei umstrittener LIV-Golf-Serie

Burgenländer spielt auf LIV-Tour und muss wohl mit Konsequenzen rechnen.

Wiesberger spielt bei umstrittener LIV-Golf-Serie Foto: © getty

Es hat sich abgezeichnet. Bernd Wiesberger schlägt beim Auftakt-Turnier der umstrittenen neuen Tour "LIV Golf Invitational Series" vom 9. bis 11. Juni in London ab.

Der Burgenländer gab am Mittwoch seine Teilnahme an der hoch dotierten Serie bekannt, die aufgrund ihrer Finanzierung aus Saudi-Arabien in der Kritik steht.

"Ich freue mich, Teil des ersten Events der LIV Golf Invitational Serie im London Centurion Club sein zu dürfen. Es gibt auf der Tour selten die Möglichkeit, neue Formate zu spielen und das Event in London bietet für Spieler, Fans und TV-Zuseher eine ganz neue Erfahrung", begründete Wiesberger in einer Presseaussendung seine Zusage.

Die LIV-Serie soll heuer acht Turniere in Europa, Amerika, Thailand und Saudi-Arabien umfassen und auch auf mehreren Plätzen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump ausgetragen werden.

Gespielt wird jeweils nur an drei Tagen und vor allem um sehr hohe Preisgelder.

Allein das Turnier in London ist mit 20 Millionen US-Dollar dotiert - der Sieger erhält ein Preisgeld von vier Millionen Dollar.

Einige Stars dabei

Dem Lockruf sind neben Wiesberger auch internationale Stars wie Sergio Garcia, Lee Westwood, Ian Poulter oder Martin Kaymer gefolgt.

Die Serie ist allerdings sehr umstritten. Hintergrund ist, dass das wegen Menschenrechtsverletzungen kritisierte Saudi-Arabien mit lukrativen Sportveranstaltungen versucht, sein Image aufzubessern.

Die aktuellen Profi-Topserien in Nordamerika (US PGA-Tour) und Europa (DP World Tour) haben klar gegen die neue Konkurrenz Stellung bezogen.

Die PGA hatte bereits angedroht, Teilnehmer am Auftakt-Turnier von ihren Turnieren auszuschließen. Wie die DP World Tour reagiert, ist noch offen.

Die PGA-Tour gastiert parallel zum LIV-Event in London mit der Canadian Open in Toronto, die DP World Tour spielt in Halmstad.

Wiesberger sieht keinen Interessenskonflikt

"Ich bin DP World Tour Spieler und habe vor, dies auch weiterhin zu bleiben", erklärt Wiesberger.

"Persönlich sehe ich dazu auch keinen Konflikt mit der Teilnahme am LIV Golf Event in London. An dem in der gleichen Woche stattfindenden Event in Schweden habe ich in den vergangenen Jahren nicht teilgenommen und es war auch für diese Saison nicht eingeplant", so der 36-Jährige.

Wiesberger hat heuer acht Events der World Tour, ein PGA-Turnier sowie mit der PGA Championship auch ein Major bestritten. Im Gegensatz zu Matthias Schwab und Sepp Straka besitzt Wiesberger keine Spielberechtigung für die US PGA Tour.

Unabhängig davon hofft Wiesberger jedenfalls, bald wieder zu seiner Hochform zu finden.

"Über weite Strecken war mein Spiel in den letzten Wochen durchaus gut, teilweise auch wirklich stark. Allerdings passen noch nicht alle Bausteine zusammen und wir arbeiten am Feintuning. Ich bin davon überzeugt, bald wieder über vier Tage konstante Leistungen und somit Top-Platzierungen erspielen zu können", meinte der Burgenländer.

Wiesberger war einst die Nummer 22 der Weltrangliste und rangiert derzeit auf dem 90. Platz. Er peilt eine Rückkehr in die Top 50 und die Teilnahme an Major-Turnieren an.

Kommentare