news

Steinlechner ist beim "Audi Circuit" der Mann der Stunde

Nach seinem Sieg in Klagenfurt triumphiert der Tiroler Golfer auch beim Event in Finkenstein. Im GC Murhof will diese Woche Lokalmatador Lukas Nemecz aufzeigen.

Steinlechner ist beim Foto: © GEPA

Spannung pur bei der bereits 5. Auflage des Audi Circuit. Was im Frühjahr 2020 als "Starthilfe" für Österreichs Proetten und Professionals in der beginnenden Corona-Pandemie gedacht war, hat sich binnen kürzester Zeit zu einem heimischen Golf-Klassiker entwickelt.

Die Turnierserie umfasst vier Events. Nach jeweils einer Runde auf den spektakulären Kärntner Plätzen GC Klagenfurt-Seltenheim und im GC Schloss Finkenstein übersiedelt die Serie in die Steiermark, wo im GC Murhof nach dem Audi Circuit Playoff (9. April) zwei weitere Turniere (10./11. April) ausgetragen werden.

In Summe wird ein Preisgeld in der Höhe von 50.000 Euro ausgeschüttet. Jedes der vier Turniere ist mit 10.000 Euro dotiert, dazu geht es für die Topspieler in der Gesamtwertung sowie beim Audi Circuit Playoff in Summe noch einmal um 10.000 Euro.

Lukas Nemecz: "Extrem spannende Tage am Murhof warten!"

Lukas Nemecz:
Siegerehrung im GC Schloss Finkenstein
Foto: © GEPA

Lukas Nemecz gewann 2021 und 2022 die Gesamtwertung und hält bei insgesamt fünf Tagessiegen.

Der Audi Circuit passt dem DP-World-Tour-Professional in diesem Jahr perfekt in seinen Turnierkalender, deshalb ist Nemecz auch bei allen vier Stationen am Start.

"Das Event zählt für mich zu den Höhepunkten des Jahres. Als Murhofer profitiere ich bei den Finalturnieren hoffentlich vom Heimvorteil. Ich genieße diese Tage sehr", erklärt Nemecz, der sich auch von der positiven Entwicklung der Serie begeistert zeigt.

Bei den Turnieren in Kärnten stand der Grazer im Schatten von Maximilian Steinlechner. Der 24-jährige Tiroler überraschte alle und feierte gleich zwei Premieren: Steinlechner trug sich bei seinem allerersten Antreten beim Audi Circuit in die Siegerliste ein, dazu feierte er in Klagenfurt-Seltenheim auch seinen ersten Turniersieg als Professional.

Beflügelt vom Erfolg setzte sich Steinlechner auch im GC Schloss Finkenstein durch.

Nach dem Playoff-Erfolg am 2. Extraloch zum Auftakt in Seltenheim siegte der Tiroler auf der zweiten von vier Stationen des Audi Circuits mit einer starken 66er-Runde (-6) mit einem Schlag Vorsprung vor Lukas Nemecz (-5).

Den dritten Platz teilten sich der Kärntner Florian Prägant, der Burgenländer Uli Weinhandl, der Niederösterreicher Paul Schebesta und der Slowene Luka Naglic, die allesamt eine 68er-Runde (-4) ins Clubhaus brachten.

In der Gesamtwertung liegt Steinlechner mit 133 Schlägen (-11) vor den beiden Turnieren am GC Murhof knapp vor Nemecz (-10) in Führung. Der Steirer Timon Baltl und der Kärntner Moritz Russling haben als geteilte Dritte (-7) zur Halbzeit je vier Schläge Rückstand auf Leader Steinlechner.

Steinlechner: "Die beiden Siege geben mir viel Selvstvertrauen!"

"Mein langes Spiel hat sich am Sonntag zwar nicht so gut angefühlt wie am Freitag, aber ich habe mit einer guten Strategie meinen Score zusammenhalten können. Die beiden Siege in dieser Woche auf zwei verschiedenen Plätzen sind auch eine Bestätigung dafür, dass ich in den vergangenen Wochen und Monaten gut gearbeitet habe", freut sich die ehemalige Nummer 1 der österreichischen Amateur-Rangliste.

Der Student der North Carolina State University zeigt sich rundum zufrieden: "Der Audi Circuit ist extrem stark besetzt – Lukas Nemecz ist eine echte Größe im heimischen Golfsport, dazu sind Challenge-Tour-Spieler wie Niklas Regner und Timon Baltl mit dabei. Wenn man sich gegen so starke Konkurrenz durchsetzen kann, ist das natürlich auch gut für das Selbstvertrauen. Jetzt geht es auf den Murhof, wo diese Jungs alle zu Hause sind. Aber ich kenne den Platz auch ganz gut und freue mich auf die beiden Turniere dort."

Nemecz erwartet zwei spannende Runden in seinem Heimclub: "Ich bin mit der Erwartung in den Audi Circuit gestartet, die vier Turniere mit einem Gesamtscore von 20 unter Par abzuschließen. Zur Halbzeit bin ich mit zehn unter Par genau auf Kurs. Der enge Zwischenstand in der Gesamtwertung verspricht zwei extrem spannende Turniere am Murhof."

Kommentare