news

Woods gibt auf, Straka & Wiesberger rutschen ab

US-Superstar macht Beinverletzung zu schaffen, Österreicher rutschen ab.

Woods gibt auf, Straka & Wiesberger rutschen ab Foto: © getty

Das war kein Moving Day nach dem Geschmack der heimischen Golf-Fans! Und auch die Anhängerschar von Tiger Woods hatte nach dem 3. Tag der 104. PGA Championship in den USA nichts zu feiern.

Bernd Wiesberger (Bild) fällt auf seinem dritten Umlauf in Oklahoma um 19 Plätze zurück und liegt vor der Finalrunde mit 213 Strokes auf dem geteilten 36. Rang (+3).

Der Burgenländer kassiert auf den ersten neun Spielbahnen gleich acht Schlagverluste bei nur zwei Birdies. Auf den "back nine" stabilisiert sich das Spiel des 36-Jährigen. Ohne weiteren Schlagverlust und neuerlich zwei Birdies bringt Wiesberger nach einer 72 und der 67 an den ersten Tagen die 74 (70) ins Klubhaus.

"Das war Jekyll und Hyde heute. Ich hab auf den ersten Neun schlechtes Golf gespielt und hab mich auf den Grüns sehr unwohl gefühlt. Nach dem Turn war es viel besser und ich hab ein paar Schläge zurückgeholt. Jetzt gilt es morgen noch mit einer guten Runde abzuschließen", berichtet Wiesberger am Samstag via Instagram.

Der Wiener Sepp Straka verliert beim zweiten Major der Saison völlig den Faden, spielt eine 79 (+9) und rangiert mit 222 Strokes (+12) auf dem 76. und letzten Platz.

Damit eröffnet Straka den Schlusstag im Southern Hills Country Club von Tulsa gemeinsam mit Maverick McNealy (USA) ab 13 Uhr.

Tiger Woods nach Unfall noch für keine weitere Energieleistung bereit

Tiger Woods nach Unfall noch für keine weitere Energieleistung bereit
Foto: © getty

Woods, der schon am Freitag unter Schmerzen spielte, leistet sich am dritten Tag zu viele Fehlschläge - sogar ein Triple-Bogey muss der Gewinner von 15 Major-Titeln auf seiner Scorekarte notieren.

Auf der sechsten Spielbahn, einem knapp 200 Meter langen Par 3, benötigte der 46-Jährige - so wie Wiesberger - sogar sechs Schläge, um seinen Ball im Loch zu versenken.

"Nun, ich bin wund. Ich weiß, das ist eine Tatsache. Wir werden etwas arbeiten und sehen, wie es läuft", meint Woods unmittelbar nach der schlechtesten Runde, die er jemals bei einer PGA Championship gespielt hat.

"Ich habe nichts richtig gemacht", sagt er und meint: "Ich habe nicht viele gute Schläge gemacht. Deswegen hatte ich am Ende ein ziemlich hohes Ergebnis."

Am Freitag qualifizierte sich Woods dank einer Energieleistung und einer Runde von 69 Schlägen (-1) für die beiden entscheidenden Runden am Wochenende.

Für Woods war es erst das zweite Antreten bei einem Turnier seit seinem schweren Autounfall im Februar 2021, als er komplizierte Beinbrüche erlitten hatte. Beim Masters im April belegte er den 47. Endrang.

Mito Pereira führt vor Zalatoris und Fitzpatrick

Nach der dritten Runde führt überraschend der Chilene Mito Pereira mit 201 Gesamtschlägen (-9). Der 27-Jährige aus Santiago wartet noch auf seinen ersten Erfolg auf der PGA-Tour.

Pereira (68+64+69) geht heute mit drei Schlägen Vorsprung auf Halbzeit-Leader Will Zalatoris (USA/-6) sowie den Engländer Matt Fitzpatrick (68+69+67) auf die finalen 18 Spielbahnen.

Cameron Young (USA/-5) liegt vor Abraham Ancer (MEX/-4) auf dem vierten Zwischenrang.

Ergebnisse PGA Championship in Tulsa (Par 70) - Stand nach 3 von 4 Runden:

1. Mito Pereira (CHI) 201 Schläge (68/64/69)
2. Will Zalatoris (USA) 204 (66/65/73)
2. Matthew Fitzpatrick (ENG) 204 (68/69/67)
4. Cameron Young (USA) 205 (71/67/67)
5. Abraham Ancer (MEX) 206 (67/69/70)
6. Seamus Power (IRL) 207 (71/69/67)
7. Stewart Cink (USA) 208 (69/68/71)
7. Bubba Watson (USA) 208 (72/63/73)
7. Justin Thomas (USA) 208 (67/67/74)

Weiter:
36. Bernd Wiesberger (AUT) 213 (72/67/74) 
76. Sepp Straka (AUT) 222 (71/72/79)

Aufgabe:
Tiger Woods (USA) 222 (74/69/79)

Kommentare