news

Sepp Straka startet früh in sein erstes Masters

Wiener startet bei seiner Augusta-Premiere früh und mit einem Lokalmatador.

Sepp Straka startet früh in sein erstes Masters Foto: © getty

Sepp Straka lebt seinen Traum.

Nach seiner erfolgreichen Teilnahme für Österreich bei den Olympischen Spielen in Tokio und der Hochzeit im September 2021 folgte Ende Februar sein erster Turniersieg auf der PGA-Tour und nun sein erstes Masters.

Der am 1. Mai 1993 einige Minuten nach seinem Zwillingsbruder in Wien geborene Austro-Amerikaner wird morgen Donnerstag, um 8:22 Uhr in der Früh (14:22 Uhr MEZ), in Augusta abschlagen.

Straka spielt erstmals beim prestigeträchtigsten Turnier der Welt auf den wohl berühmtesten 18 Golfbahnen mit dem berüchtigten Amen Corner - LIVE zu sehen bei Sky.

Für Straka ist das 86. Masters so etwas wie ein Heimturnier, da er im Alter von 14 Jahren mit seiner Familie in den US-Bundesstaat Georgia übersiedelte. Familie Straka, Vater Peter ist ein Wiener Architekt, siedelte sich in der Heimat der Familie von Mama Mary in Valdosta an.

Sepp Strakas Eltern lernten sich im Golfshop kennen

Sepps Eltern haben sich übrigens am Golfplatz kennengelernt, als seine Mutter im Golfshop seinem Vater vor dessen Golfrunde ein Paar Handschuhe verkaufte...

Gemeinsam mit seinem im Golf talentierteren Bruder Sam besuchte Sepp in der Folge die University of Georgia. Sepp wurde im dortigen Golf-Team nur entdeckt, weil die Universität großes Interesse an Sam zeigte. Sei's drum.

Sepp blieb ein Jahr länger an der Uni als Sam, der vergeblich versuchte, im Profilager Fuß zu fassen.

Josef, wie Österreichs aktuell in der Weltrangliste am besten gereihte Profi laut Reisepass heißt, legte einen reibungslosen Übergang in den Profisport hin. Sepp meldete sich für die Q-School der Web.com-Tour und sicherte sich die Tourkarte.

Straka ist aktuell die Nummer 16 im FedExCup der PGA-Tour

Im zweiten Jahr gewann Straka bei der KC Golf Classic sein erstes und einziges Turnier in der zweithöchsten Liga in den USA und qualifizierte sich somit für die PGA Tour, wo er in der aktuellen Saison mit einem gewonnenen Preisgeld von 2,479 Mio. Dollar den 16. Platz der Jahreswertung einnimmt.

Straka lebt seit seiner Hochzeit in Savannah, einer Küstenstadt in Georgia, zweieinhalb Autostunden von Augusta entfernt.

Logisch, dass sich Sepp so noch einmal ganz besonders auf das erste Major des Jahres 2022 freut.

In den Staaten hat er nun für exakt die Hälfte seines Daseins den Lebensmittelpunkt, zugehörig fühlt er sich beiden Ländern. "Früher habe ich gesagt, dass ich 50 Prozent Österreicher und 50 Prozent Amerikaner bin, aber ich bin beides zu 100 Prozent", erklärt die Nummer 72 der Welt..

Nach den US Open 2019 (Straka belegte in Pebble Beach den 28. Endrang) und Platz 66 bei der PGA Championship 2020 wartet auf Straka erst sein drittes Major.

Nach sechs Masters-Starts von Bernd Wiesberger ist der über 1,90 Meter große und 106 Kilogramm schwere Hühne erst der zweite Österreicher am heiligen Golfrasen von Augusta.

Der Power-Golfer komplettiert damit Teilnahmen bei allen drei US-Major-Events. Straka wird in den Wettbüros recht hoch gehandelt.

Er ist einer von rund 20 Masters-Debütanten im Feld und besitzt eine Quote von rund 100:1 auf eine Führung nach dem ersten Tag. Nicht viele werden besser eingeschätzt. Manche wagen sogar einen Tipp auf Straka als Turniersieger und würden so große Kasse machen, sollte er am Sonntag das "Green Jacket" überstreifen.

Straka bringt sich auch selbst ein wenig ins Spiel: "Vergesst nicht, welcher Masters-Debütant im vergangenen Monat auf der Tour zweimal Top Ten war", twittert er.

Straka startet mit Masters-Sieger Larry Mize aus Augusta

Seine ersten beiden Runden wird der 28-Jährige im Flight mit dem 63-jährigen Larry Mize und dem Italiener Francesco Molinari bestreiten.

Mize stammt aus Augusta und gewann sein Heimturnier 1987 und hat seither eine Startberechtigung auf Lebenszeit. Der Routinier nimmt am Donnerstag zum bereits 39. Mal am Masters teil und belegte in den Jahren 1992 Rang sechs sowie 1994 den dritten Endrang.

Seit dem Jahr 2000 verpasste Lize kein Masters, schaffte aber nur sechs Mal den Cut, um an den Finalrunden teilzunehmen.

Los geht es für Österreichs Longhitter am Donnerstag bereits in der dritten Gruppe. Die erste Gruppe schlägt um 8:00 Uhr Ortszeit (14 Uhr MEZ) ab, die zweite um 8:11 Uhr. 

Die zweite Runde steht für das Trio mit Straka am Freitag dann um 17:29 MEZ auf dem Programm.

Kommentare