news

Schwab verpasst US Open-Quali denkbar knapp

Steirer schrammt in der Quali hauchdünn an seiner 2. Teilnahme vorbei.

Schwab verpasst US Open-Quali denkbar knapp Foto: © getty

Das ist bitter!

Matthias Schwab verpasst die Qualifikation für die US Open (16. bis 19. Juni) denkbar knapp.

Der 27-jährige Steirer kämpft in Jupiter (US-Bundesstaat Florida) gegen 77 weitere Qualifikanten um die letzten vier Startplätze für das dritte Major-Event des Jahres im Country Club von Brookline, Massachusetts.

Gemeinsam im Flight mit den US-Stars Rickie Fowler und Matthew Wolff geht der Rohrmooser in die beinharte Ausscheidung über zwei Mal 18 Spielbahnen an einem Tag.

Schwab zeigt eine gute Vorstellung und kommt nach dem ersten Umlauf mit einer 67 (-4) ins Clubhaus. Mit Position drei erarbeitet sich der Ennstaler eine perfekte Ausgangsposition für den Montag Nachmittag. Dort liegt er dann lange auf Quali-Kurs, ehe im zwei schwerer Schnitzer unterlaufen.

Dem Doppel-Bogey auf dem Par-3 der 13 folgt am Par-5 der 16 ein weitererer doppelter Schlagverlust.

Matthias Schwab: "Ich habe zu viel riskiert"

"Ich habe zu viel riskiert und den Ball ins Wasser geschossen", berichtet Schwab und meint: "Ich habe mit elf Birdies auf den 36 Bahnen gut gespielt, am Ende ist das aber ein wenig unglücklich für mich gelaufen.”

Mit insgesamt 140 Schlägen (-2) fehlt ein einziger Schlag für das mögliche Weiterkommen. Schwab teilt sich nach zwei Runden Platz fünf mit fünf weiteren Spielern, darunter Fowler und Tom Lewis (ENG).

Zwei der fünf knapp gescheiterten Spieler erhalten einen Platz auf der Warteliste mit einer minimalen Chancen auf einen Startplatz bei den US Open.

Aufgrund der Dunkelheit kann das Stechen jedoch erst am Dienstag stattfinden.

Schwab reist nach Toronto zur Canadian Open

Für Schwab keine Option: "Ich konnte leider nicht warten, da ich weiter musste zum nächsten PGA-Turnier nach Toronto, wo ich ab Donnerstag bei der RBC Canadian Open spiele."

Damit war die Möglichkeit auf die zweite US Open nach Schwabs Debüt im Jahr 2020 (Cut verpasst) dahin.

Am 16. Juni startet nun als einziger Österreicher der Wiener Sepp Straka - aktuell die Nummer 50 der Welt - in das zweitälteste der vier Major-Turniere, das 1895 zum ersten Mal ausgetragen worden ist.

Nur "The Open Championship" in Großbritannien (seit 1860) gibt es noch länger. Die zwei weiteren Majors folgten später mit ihrer Premiere - PGA Championship ab 1916 und das Masters seit 1934.

Bernd Wiesberger, in der Weltrangliste auf Platz 94 abgerutscht, hat auf seine letzte Qualifikationsmöglichkeit beim DP World-Tour-Event in Hamburg verzichtet und wird ab 9. Juni in London beim Auftakt-Event der umstrittenen saudiarabischen LIV-Golfliga an den Start gehen.

Kommentare