news

WGC in Mexiko: Triple-Bogey wirft Schwab zurück

Österreicher liegen bei Mexico Championship im Mittelfeld, US-Star führt.

WGC in Mexiko: Triple-Bogey wirft Schwab zurück Foto: © getty

presented by

Eine bittere 74er-Runde (+3) wirft Matthias Schwab am Moving Day bei dem mit 10,5 Mio. Dollar dotierten Turnier der World Golf Championships (WGC) in Mexiko-Stadt weit zurück.

Der Steirer verliert beim gemeinsamen Event der PGA- und European Tour auf der 3. Runde gleich 26 Plätze und ist vor dem Finaltag mit 213 Schlägen (71+68+74) nur noch an 37. Stelle klassiert. Der Burgenländer Bernd Wiesberger (70+76+68) zeigt mit einer guten Runde auf und rückt damit unter den 72 Spielern von Position 55 auf 41 nach vorne.

Der 34-jährige Wiesberger fabriziert auf seiner besten Runde im bisherigen Turnierverlauf nur ein Bogey (Schlagverlust), dafür gleich vier Birdies (Schlaggewinn). Schwab macht seine drei Bogeys mit drei Birdies wett, der 25-Jährige muss auf dem Par 4 der 5. Spielbahn aber ein Triple-Bogey (7 Schläge) hinnehmen.

"Das hat richtig weh getan. Ich habe den Drive in den Wald geschossen und brauchte drei Schläge um wieder herauszukommen. Außerdem habe ich einige gute Putt-Chancen nicht genützt", sagt Schwab (Bild) und meint: "Das war heute definitiv nicht mein Tag."

Justin Thomas führt - Jon Rahm spielt neuen Platzrekord

Die Führung beim ersten von vier WGC-Events in der Höhenlage von Mexico City übernimmt Justin Thomas mit einer 65 und gesamt 15 unter Par, der US-Amerikaner liegt je einen Schlag vor seinem Landsmann Patrick Reed und dem Südafrikaner Erik van Rooyen.

Der Nordire Rory McIlroy und der US-Amerikaner Bryson Dechambeau, Führende nach der ersten bzw. zweiten Runde, sind mit Jon Rahm vier Schläge zurück Vierte (-11). Der 25-jährige Spanier beeindruckt mit einer 61 (-10) und verbessert damit den Platzrekord von van Rooyen, der am Freitag mit einer 62 glänzte. Dem hünenhaften Basken gelingt zudem ein "hole in one" auf der 17 (196 Yards).

Schwab und Wiesberger rangieren 15 bzw. 16 Schläge hinter dem Leader.

Kommentare