news

Wiesberger für Tour-Finale in Dubai gerüstet

Europas Golf-Elite kämpft in Dubai um fette Schecks. Wiesberger fühlt sich gerüstet.

Wiesberger für Tour-Finale in Dubai gerüstet

Showdown in der Wüste! In Dubai geht ab Donnerstag das Finale der European Tour in Szene. Bei der "DP World Tour Championship" spielen im Jumeirah Golf Estates die besten 60 der Jahreswertung "Race to Dubai" um den mit mehr als 1,2 Millionen Dollar belohnten Sieg.

Für den Nordiren Rory McIlroy geht es um die Weltranglisten-Führung, für Bernd Wiesberger um einen guten Saison-Abschluss. "Ich habe mich gut mit dem Kurs angefreundet und weiß, wo ich nicht hinschießen soll", erklärt der Burgenländer.

Der 31-Jährige, der in den letzten zwei Monaten gleich fünf Top-10-Platzierungen einspielen konnte, landete im Vorjahr in Dubai auf dem 17. Rang. "Es ist nicht mein Lieblingsplatz, das Kurs-Design gibt nicht so viel her."

Wiesberger schlägt am Donnerstag (8.50 Uhr MEZ) gemeinsam mit dem Engländer Lee Westwood ab, der die Jahreswertung schon zweimal gewonnen hat.

Titelverteidiger mit Mini-Chance auf Jackpot

McIlroy hat als aktuell Vierter der Geldrangliste "Race to Dubai" nur eine winzige Chance, die Jahreswertung in Europa (fünf Millionen Extra-Bonus) erneut für sich zu entscheiden. Auf der US-PGA-Tour hat sich der 27-Jährige die FedEx-Serie und die damit verbundenen Extra-Zahlungen hingegen bereits gesichert.

Um den Australier Jason Day an der Spitze der Weltrangliste abzulösen, muss er bei dem mit acht Millionen Dollar dotierten Event in Dubai allerdings seinen Vorjahres-Triumph wiederholen.

Stenson greift nach Bonus-Million

"Es gibt viel, worum ich diese Woche spiele, das ist ein riesiger Ansporn", freut sich der Nordire, der zuletzt im August 2015 die Nummer 1 der Welt war. Als Favorit für den ersten Platz in der Saisonwertung gilt der Schwede Henrik Stenson, der das Finale in Dubai 2013 und 2014 gewonnen hat.

"Ich bin in einer sehr guten Position, ich könnte mir nichts Besseres wünschen", meint der 40-jährige Tour-Spitzenreiter.

Bild 1 von 48
Bild 2 von 48
Bild 3 von 48
Bild 4 von 48
Bild 5 von 48
Bild 6 von 48
Bild 7 von 48
Bild 8 von 48
Bild 9 von 48
Bild 10 von 48
Bild 11 von 48
Bild 12 von 48
Bild 13 von 48
Bild 14 von 48
Bild 15 von 48
Bild 16 von 48
Bild 17 von 48
Bild 18 von 48
Bild 19 von 48
Bild 20 von 48
Bild 21 von 48
Bild 22 von 48
Bild 23 von 48
Bild 24 von 48
Bild 25 von 48
Bild 26 von 48
Bild 27 von 48
Bild 28 von 48
Bild 29 von 48
Bild 30 von 48
Bild 31 von 48
Bild 32 von 48
Bild 33 von 48
Bild 34 von 48
Bild 35 von 48
Bild 36 von 48
Bild 37 von 48
Bild 38 von 48
Bild 39 von 48
Bild 40 von 48
Bild 41 von 48
Bild 42 von 48
Bild 43 von 48
Bild 44 von 48
Bild 45 von 48
Bild 46 von 48
Bild 47 von 48
Bild 48 von 48

Kommentare