Nach einem unerwartet schwachen Schlusstag rutscht Bernd Wiesberger beim Turnier der DP World Tour in Dubai noch von Platz fünf auf den 24. Rang zurück.
Der 36-jährige Burgenländer verbucht bei der Desert Classic auf dem Par-72-Kurs des Emirates GC am Sonntag drei Bogeys und ein Double-Bogey bei nur einem einzigen Birdie. Damit notiert Wiesberger eine Runde mit 76 Schlägen (+4), darf sich bei dem mit 8 Mio. Dollar dotierten Event aber immerhin noch über ein Preisgeld von 75.696,67 Euro freuen.
Im Jahresranking der DP World Tour fällt Wiesberger vom 14. auf den 22. Platz zurück. Landsmann Matthias Schwab verpasste den Cut am Freitag als 88. und reiste umgehend nach Kalifornien, wo in Pebble Beach sein Start in die PGA-Tour-Saison wartet.
Der Sieg in Dubai geht im Stechen gegen den Engländer Richard Bland an Viktor Hovland aus Norwegen. Hovland kassiert für seinen zweiten Erfolg auf der Tour ein Preisgeld von 1,33 Millionen US-Dollar. Der viermalige Major-Sieger Rory McIlroy wird am Ende Dritter. Der Nordire verspielt auf dem letzten Loch einen möglichen dritten Sieg beim Turnier in Dubai, nachdem er die Desert Classic 2009 und 2015 für sich entscheiden konnnte. Vor der Schlussbahn liegt der 32-Jährige mit einem Schlag in Führung, doch sein zweiter Ball auf der 18 landet im Wasser.
Der "Golf-Haaland" ist als 24-Jähriger drauf und dran, die Golf-Welt auf den Kopf zu stellen. Vor knapp einem Jahr feierte Hovland mit der Puerto Rico Open seinen ersten Profi-Sieg, seither holte er zwei weitere Siege auf der PGA-Tour und nach dem Titel bei der BMW International Open in München (Juni 2020) den zweiten Sieg auf der europäischen Tour.
In der Weltrangliste rangiert Hovland bereits auf Platz 5 und orientiert sich weiter Richtung Spitze.