news

Kein guter Finaltag für Wiesberger und Schwab

Durchwachsener Schlusstag für Österreicher in Abu Dhabi. Routinier siegt.

Kein guter Finaltag für Wiesberger und Schwab Foto: © getty

presented by

Ein Sonntag zum Vergessen für Österreichs Top-Golfer. Bernd Wiesberger kann seine gute Ausgangsposition auf der Schlussrunde der Abu Dhabi Championship nicht in eine Spitzenposition umzumünzen.

Nach zwei frühen Schlagverlusten muss sich der 34-jährige Burgenländer (69+69+65+72) bei seinem Saison-Debüt auf der Europa-Tour nach einer Par-Runde zum Abschluss mit Rang acht zufrieden geben. Der Steirer Matthias Schwab (74+66+69+73) rutscht am Finaltag um 18 Ränge zurück und belegt den geteilten 42. Platz (-6).

Lee Westwood jubelt über seinen 25. Tour-Sieg

Der 46-jährige Engländer Lee Westwood (69+68+65+67) gewinnt das mit 7 Mio. Dollar dotierte Turnier der Rolex Series mit insgesamt 269 Strokes (-19) und sichert sich mit zwei Schlägen Vorsprung auf seine englischen Landsleute Tommy Fleetwood und Matthew Fitzpatrick sowie Victor Perez (FRA/alle -17) den bereits 25. Titel auf der European Tour.

Westwoods erster Tour-Sieg beim Scandinavian Masters am 4. August 1996 liegt über 23 Jahre zurück.

Der Weltranglisten-Erste Brooks Koepka (USA/-8) beendet das Event in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf dem 34. Platz.

Wiesberger und Schwab schlagen ab Donnerstag in Dubai ab

Bei Wiesberger ist die Freude über den Top-10-Saisonstart fast größer wie der Ärger über den verpassten dritten Sieg bei einem Rolex-Series-Event: "Ich konnte mein Spiel heute nicht wirklich abrufen, aber die gesamte Woche geht in Ordnung."

Für den geteilten achten Rang fließen 134.845,08 Euro auf das Preisgeldkonto des 34-Jährigen, der damit nach seinem ersten Turnier in der europäischen Jahreswertung "Race to Dubai" auf Rang 17 einsteigt.

Ab Donnerstag schlägt der Oberwarter wie auch Matthias Schwab beim nächsten Wüsten-Turnier in Dubai ab. Der 25-jährige Steirer meint nach seinem Abschluss in Abu Dhabi: "Das war heute eine ähnliche Runde wie am Donnerstag. Eigentlich gut gespielt, aber schlecht gescort. Es sind mir keine wirklich guten Schläge gelungen. Daher muss ich mein Score akzeptieren."

Schwab kassiert für den geteilten 42. Rang 34.575,66 Euro und rangiert im "Race to Dubai" auf dem 83. Platz.

Kommentare