news

McIlroy führt - Schwab & Wiesberger im Preisgeld

Schwab und Wiesberger starten stark in den Moving Day. Top-Star führt.

McIlroy führt - Schwab & Wiesberger im Preisgeld Foto: © getty

Nicht viel Bewegung bringt der "Moving Day" für die Österreicher beim Auftakt der European Tour in Abu Dhabi.

Das Erfreulichste ist, dass sowohl Bernd Wiesberger als auch Matthias Schwab am Samstagmorgen als jeweils 36. (-2) den Cut schaffen und beide bei dem mit acht Millionen Dollar dotierten Rolex-Event in den Vereinigten Emiraten Preisgeld und damit wichtige Punkte für das "Race to Dubai" kassieren.

Beide beginnen dann ihre 3. Runde stark. Schwab startet mit einem Eagle auf der 10 und Wiesberger notiert zwei Birdies in Serie. Doch danach bremst auch der zum Teil starke Wind in der Wüste den Schwung der Österreicher. Wiesberger (70+72+70) verbessert sich mit einer 70er-Runde auf Platz 30 (-4). Schwab (71+71+72) hingegen fällt nach einer 72 auf den 42. Platz (-2) zurück.

Der Steirer zieht dennoch zufrieden Bilanz: "Auf den ersten neun Löchern musste ich heute den Cut absichern. Durch ein solides Spiel gelang das sehr gut. Auf den weiteren Spielbahnen herrschte dann starker Wind. Das Spiel gestaltete sich recht schwer. Mit meiner Par-Runde kann ich letztlich zufrieden sein. Immerhin ist die gesamte europäische Golf-Elite am Platz und dieser ist fast 7.000 Meter lang."

An der Spitze liegen drei in der Weltrangliste top klassierte Briten. Der Nordire Rory McIlroy (64+72+67) liegt als Weltranglisten-Sechster mit -13 einen Schlag vor Tyrrell Hatton (ENG/-12) und zwei Strokes vor Tommy Fleetwood (ENG/-11). Hatton ist die Nummer 9 der Welt, Fleetwood rangiert auf dem 19. Platz im World Ranking.

 

Kommentare