news

Matthias Schwab schlägt erstmals in Indien ab

Steirischer Jung-Profi hofft beim 5. Turnierstart in Folge auf Preisgeld.

Matthias Schwab schlägt erstmals in Indien ab Foto: © getty

Die mit 1,75 Mio. Dollar dotierte Hero Indian Open im DLF G&CC von Neu Delhi sind für Matthias Schwab das fünfte Turnier der European Tour binnen fünf Wochen.

Der 23-jährige Steirer sammelt in seinem Rookie-Jahr neben Flugmeilen auch ordentlich Preisgeld.

Nachdem Schwab Ende Jänner in Abu Dhabi weilte, aber keine Einladung erhielt, flog er zum Super 6 Perth nach Australien, wo er Rang 33 erreichte. Danach ging es zurück zu den Oman Open (70.), dem Qatar Masters (61.) und dem Tshwane Open (29.).

Mit 8.372 Euro Preisgeld sicherte sich der Rohrmooser sein bislang höchstes Preisgeld.

Schwab strebt Top-100 im "Race to Dubai" an

Im "Race to Dubai", der europäischen Jahres-Geldrangliste liegt Schwab mit 22.433 Euro auf dem 188. Rang. Ziel sind die Top-60, um beim großen Tour-Finale zum Abschluss der Saison in Dubai dabei zu sein. Wichtig wäre auch ein Platz in den Top-100 des Rankings. Dafür gibt es nämlich die Tourkarte für das Jahr 2019.

Bernd Wiesberger (146.109 Euro) rangiert aktuell übrigens auf Platz 37 im "Race to Dubai", das überraschend vom 21-jährigen indischen Jungstar Shubhankar Sharma (930.074 Euro) vor Race-to-Dubai-Titelverteidiger Tommy Fleetwood (ENG/755.254) Euro angeführt wird.

Zurück zu Matthias Schwab und dem extrem anspruchsvollen Gary-Player-Kurs (Bild) in der indischen 25-Millionen-Einwohner-Metropole Neu Delhi, wo ein sehr genaues Spiel gefragt ist. 2016 und 2017 sicherte sich mit S.S.P. Chawrasia ein Inder beim Heimevent den Sieg.

Gelingt Indiens Jungstar Sharma der 3. Saisonsieg?

Diese Rolle soll am Wochenende Shubhankar Sharma übernehmen, der in dieser Saison auf der European Tour bereits bei der Joburg Open in Südafrika und der Maybank Championship in Malaysia triumphierte. Der Fanliebling der Inder spielte am Sonntag in Mexiko beim WGC-Event im Schlussflight um den Sieg mit, war dem unglaublichen Druck an der Seite des späteren Siegers Phil Mickelson (USA) am Ende aber nicht gewachsen und fiel von Platz eins auf den neunten Endrang zurück.

Für die vier Runden in Neu Deli sind jeweils um die 32 Grad Celsius vorhergesagt. Matthias Schwab startet am Donnerstagnachmittag (07:00 Uhr MEZ) gemeinsam mit den beiden Indern Vikrant Chopra und Honey Baisoya ins Turnier.

Kommentare