Endstand
25:22
0:0, 3:10, 10:0, 6:9, 6:3
news

Kansas City vs. San Francisco: Darauf wird es ankommen

Chiefs vs. 49ers, Mahomes vs. Purdy, Reid vs. Shanahan - so analysieren die LAOLA1-User "Floreich1108" und "sportfan_1990" das Duell in Super Bowl LVIII.

Kansas City vs. San Francisco: Darauf wird es ankommen Foto: © getty

Wenn in der Nacht von Sonntag auf Montag in Super Bowl LVIII die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers treffen, erwartet uns ein Kräftemessen zahlreicher Superstars.

Beide Seiten verfügen über spannende Roster - jener der Niners gilt als ausgeglichener besetzt, während bei den Chiefs die Ikonen Patrick Mahomes und Travis Kelce im Rampenlicht stehen und auf eine bärenstarke Defense bauen können.

Unsere User "Sportfan_1990" und "Floreich1108" widmen sich in dieser Preview intensiv den vielen Stärken und paar Schwächen der beiden Kontrahenten.

Diese Stars von Super Bowl LVIII solltest du kennen


KANSAS CITY CHIEFS:

KANSAS CITY CHIEFS:
Foto: © getty

by Floreich1108

Die Kansas City Chiefs stehen zum vierten Mal in sechs Jahren mit Patrick Mahomes als Starter in der Super Bowl. Zwei dieser Duelle konnte man gewinnen und eines ging gegen Tom Brady und die Buccaneers verloren. Zusätzlich stand Kansas City bereits 2020 gegen die 49ers im Finale der NFL und gewann dieses Duell mit 31:20, nachdem man zu Beginn des vierten Quarters bereits mit 10:20 zurück lag.

Seit diesem Duell hat sich jedoch viel verändert. Die Chiefs stellen spätestens seit dieser Saison nicht mehr die brandgefährliche Offense, die ein Spiel binnen Minuten auf den Kopf stellen kann. Jedoch haben die Chiefs seit 2021 sehr viel in ihre Defense investiert und stellen auf dieser Seite des Balls eine der bestens Units der NFL. Diese wird in der Super Bowl auf die "high-powered" Offense der 49ers rund um Super Bowl Debütanten Brock Purdy treffen.

Doch warum gewinnen die Chiefs dieses Duell?

Lassen wir die Regular Season und die teils ungenügenden Leistungen außer Acht und blicken wir nur auf die Playoffs. Hier zählt es ja in der NFL. Gegen die Dolphins hatten die Chiefs bei Eiseskälte überhaupt keine Probleme. Danach besiegte man in zwei Auswärtspartien die jeweils favorisierten Bills und Ravens.

Bei diesen Siegen konnte man jeweils vor allem in der Defensive überzeugen. Eben diese Defense rund um die Superstars wie Jones und Sneed ließ in den Playoffs bisher lediglich 41 Punkte zu. Zusätzlich konnten die Gegner in der zweiten Hälfte in Summe nur drei Punkte erzielen. Diese Defense wird von Beginn an Druck auf Purdy ausüben und ihm sein Super-Bowl-Debüt erschweren. Gegen den Run wird man jedoch ein Mittel finden müssen. In dieser Kategorie tat man sich im Laufe der Regular Season schwer und mit Christian McCaffrey steht der wohl beste Running Back der Gegenwart auf der Seite des Gegners. Doch auch in diesem Punkt zeigten die Chiefs in den Playoffs solide Leistungen. Also warum nicht auch in der Super Bowl?

Zwei Wochen Zeit für Reid

Ein weiterer Punkt ist die zweiwöchige Vorbereitungszeit vor dem Spiel der Spiele. Andy Reid ist ein wahrer Meister darin, sein Team auf den Gegner vorzubereiten, und wenn er eine Woche länger Zeit bekommt, geht es für die Kontrahenten meist schlecht aus. Es ist in jedem Fall damit zu rechnen, dass wir am Sonntag eine Top vorbereitete Chiefs Mannschaft sehen, die auch einiges an überraschenden Spielzügen zeigen wird.

Ein nicht außer Acht zu lassender Punkt ist auch die Erfahrung auf Seiten der Chiefs. Ein großer Teil der Leistungsträger hat bereits zumindest einen Ring am Finger, was die Nervosität und den Druck natürlich schmälert. Auf der Seite der 49ers gibt es im Gegensatz dazu nur wenige Spieler, die sich bereits Super Bowl Champion nennen dürfen. Allen voran Brock Purdy hat bisher wenig Erfahrung mit Endspielen, was natürlich die Wahrscheinlichkeit für Fehler erhöht.

Das Gegenüber von Purdy ist mit Patrick Mahomes der wohl beste aktive Quarterback der NFL. In Sachen Playoff Statistiken gibt es nur mehr wenige, die in den Allzeitbestenlisten vor ihm liegen und seine Leistungen in den Playoffs sprechen für sich. Seit seiner Niederlage gegen die Bengals im AFC Championship Game vor zwei Jahren hat Mahomes kein Spiel in den Playoffs verloren. Genau in der Phase, in der die Leistung am wichtigsten ist, liefert Mahomes ab und das ohne nennenswerte Fehler zu machen. Seit der bereits angesprochen Niederlage hat der Superstar in den Playoffs keine Interception mehr geworfen, 11 Touchdowns erzielt, wurde nur 5 Mal gesacked und das Ganze bei einem Passer Rating von knapp 108 Punkten. Gegen eine solche Leistung muss die 49ers Defense zuerst einmal Mittel und Wege finden.

Ein weiterer Punkt, der für die Chiefs spricht, sind die Leistungen der 49ers in den bisherigen Playoffs. Die 49ers haben sich sowohl gegen die Packers, als auch gegen die Lions sehr schwer getan und konnten erst durch gute Schlussviertel gewinnen. Gerade in dieser Phase des Spiels zeigte sich die Chiefs Defense jedoch in den letzten Spielen von ihrer besten Seite.

Aus all diesen Gründen kann der Sieger der diesjährigen Super Bowl nur aus Kansas City kommen. Ihre Wege zum Sieg sind ganz klar: Früh Druck auf Purdy bringen und diesen zu Fehlern zwingen. Das Laufspiel der 49ers einschränken. Selbst keine Fehler in der Offense machen und Turnover vermeiden. Das Laufspiel etablieren. Und zu guter Letzt keine unnötigen Strafen (vor allem Holding) Strafen verursachen.

SAN FRANCISCO 49ERS:

SAN FRANCISCO 49ERS:
Foto: © getty

by Sportfan_1990

Die Fans der San Francisco 49ers warten nun schon 29 Jahre lang auf einen Super Bowl-Triumph der Mannen aus der Bay Area. In vier der letzten fünf Saisonen konnte man jeweils das NFC Championship Game erreichen. Der Sieg gegen die Detroit Lions bescherte ihnen nun den zweiten Super Bowl Auftritt innerhalb dieser Zeitspanne. Und wie auch schon vor vier Jahren geht es gegen die Kansas City Chiefs. Insgesamt zehn Spieler stehen noch im aktuellen Kader, die auch damals am Feld in Miami gestanden sind - unter anderem die Superstars Bosa, Armstead, Warner, Samuel und Kittle.

Das damalige Match konnten die Chiefs im vierten Quarter mit drei Touchdowns drehen und für sich entscheiden. Seit dem damaligen Zeitpunkt konnten die Chiefs noch zwei weitere Mal in die Super Bowl einziehen, während es für San Francisco immer aus unterschiedlichsten Gründen nicht gereicht hat. Das Titelfenster ist für Teams normalerweise sehr klein. Bei den 49ers könnte es aber nicht die letzte Chance für diese Generation sein. Quarterback Purdy hat nach dieser Saison noch zwei Jahre lang einen günstigen Vertrag. In der kommenden Offseason wird man kaum nennenswerte Spieler verlieren – somit werden die Niners auch in der nächsten Saison um den Titel mitspielen.

Wenn man die diesjährige Saison Revue passieren lässt, dann fällt auf, dass die Niners zunächst mit fünf Siegen in Folge gestartet sind – u.a. konnte man Dallas mit 42:10 abfertigen. Danach folgten drei Spiele en suite, die man allesamt verlor (Cleveland, Minnesota und Cincinnati). Die Bye Week kam zum richtigen Zeitpunkt, denn nach der spielfreien Woche konnte man seit der Woche 10 neun Siege einfahren. Man verlor nur zwei Spiele in diesem Zeitraum – einerseits gegen Baltimore (das beste Team der AFC aus der Regular Season) und das bedeutungslose Spiel in Woche 18 gegen die Rams, als beide Teams hauptsächlich Backups spielen ließen.

Auch in den Playoffs haben die Niners ein neues Gesicht gezeigt. Coach Shanahan wurde oftmals kritisiert, dass seine Teams keine Rückstände aufholen könnten. Gegen Green Bay war man am Anfang des vierten Quarters sieben Punkte im Rückstand. Im Spiel gegen Detroit war man zur Pause sogar schon 17 Punkte hinten. Da kann man ruhig die Frage stellen, was kann die 49ers Version der Saison 2023 nicht? Wenn man die beiden Final-Teams vergleicht, dann haben die 49ers sicher das ausgeglichenere Team, aber die Chiefs haben mehr Erfahrung und vor allem Patrick Mahomes.

Nun beschreibe ich euch kurz die fünf wesentlichen Punkte, die San Francisco in der Super Bowl beachten muss, um den Titel in die Bay Area zu holen.

1. Run the ball: Die Chiefs haben nur eine mäßige Run-Verteidigung, aber eine der besten Pass-Verteidigungen. Im Gegensatz dazu haben die 49ers die drittbeste Rushing-Offense. Somit sollte San Francisco das Run Game forcieren und den Ball ihren wohl besten Spieler in die Hand geben. Running Back Christian McCaffrey – seinerseits einer der besten (wenn nicht der beste) RB der letzten Jahre – sollte eine hohe Workload erhalten und somit über den Boden Nadelstiche setzen.

2. Mahomes vom Feld fernhalten: Die Chiefs hatten im AFC Championship Game 37:30 Minuten Ballbesitz und das obwohl die Offensive in der zweiten Halbzeit keine Punkte erzielen konnte. Schaffen die 49ers, den ersten Punkt umzusetzen, dann ist die Möglichkeit gegeben, dass sie auch Mahomes vom Feld fernhalten. Wenn Mahomes nicht auf dem Feld steht, dann wird es natürlich schwer für die Chiefs Punkte zu erzielen.

3. 4 Men Rush muss Druck auf Mahomes erzeugen: Die 49ers haben wohl einer der besten D-Lines der Liga. Auf den End-Positionen stehen mit Bosa und Young zwei ehemalige Second Overall Picks zur Verfügung. Als Backup dient auch noch Ferrell (ehemals Pick Nr.4 2019). Innen haben die Niners mit Arik Armstead und Javon Kinlaw weitere ehemalige First Rounder in ihrem Kader. Zusätzlich ist seit dieser Saison auch noch Javon Hargrave Teil dieser Monster Line. Patrick Mahomes ist wohl der beste Quarterback gegen Blitz. Somit müssen die 4 D-Liner Mahomes ohne zusätzlicher Hilfe so schnell wie möglich unter Druck bringen. Die O-Line der Chiefs ist innen überragend, aber anfällig auf den Tackle-Positionen. Außerdem müssen die vier Spieler auch aufpassen, dass Mahomes nicht aus der Pocket flieht und hier Big Plays mit seinen Füßen verhindern. Tampa Bay hat es 2021 – bei der einzigen Super-Bowl-Niederlage von Mahomes – vorgezeigt. Der Pass Rush ließ Mahomes verzweifeln.

4. Auf Jake Moody muss Verlass sein: Der Kicker aus Michigan, den die 49ers im vergangenen Draft in der dritten Runde gezogen haben, hat in den diesjährigen Playoffs schon zwei machbare Field Goals verschossen. Die bisherige Saison von Moody war gut. Er hatte einen gebrauchten Tag beim Auswärtsspiel in Cleveland. Ansonsten stand er bis Woche 18 bei 21 von 24 getroffenen Field Goals. In Woche 18 verschoss er ein Field Goal sowie auch seinen einzigen Extra Punkt in diesem Jahr. In beiden Playoff-Spielen vergab er jeweils ein Field Goal. Wie wir aus der Vergangenheit wissen, können Kicker eine Super Bowl im positiven Sinn als auch im negativen Sinn entscheiden. Die Fans der 49ers hoffen, dass der Rookie diesem mentalen Druck standhält und wieder seine Zielgenauigkeit findet.

5. Bill Vinovich und seine Crew sollen das Spiel nicht wieder mitentscheiden: Richtig, Bill Vinovich war auch bei der Super Bowl im Jahr 2020 der Schiedsrichter. Vorne weg mal: Er ist wohl einer der besten Schiedsrichter in der NFL und zurecht wieder im Endspiel am Feld. Es wird seine dritte Super Bowl sein. Bei seiner letzten Super Bowl – Chiefs vs 49ers – fielen er und sein Team leider negativ auf. Holdings wurden mehrfach nicht geahndet – vor allem beim vorentscheidenden Spielzug von Mahomes auf Hill. Mysteriöse Pass Interference Calls wurden gegen die Niners gegeben, die das Spiel absolut mitentschieden. Im Sinne des Sports hoffen wir, dass die Schiedsrichter-Crew in diesem Jahr keine fragwürdigen Calls machen und das Spiel souverän pfeifen wird.

Viel wurde jetzt geschrieben, freuen wir uns auf eine tolle Partie zwischen zwei herausragenden Mannschaften. Wenn es die 49ers schaffen, dann würde sich noch eine tolle Geschichte im Hause McCaffrey und Shanahan abrunden. Denn die beiden Väter (Ed und Mike) von Christian und Kyle konnten schon in den 90ern die Super Bowl gemeinsam erobern. Auch damals war Shanahan der Trainer von McCaffrey. In der Nacht von Sonntag auf Montag werden wir herausfinden, ob die beiden Söhne ihren Vätern nacheifern konnten. Ich wünsche euch allen eine spannende Super Bowl mit dem richtigen Ende – Go Niners!


Kommentare