news

EM-Abschluss in Dänemark als Titeljagd-Startschuss

In Dänemark geht es neben Platz fünf auch um eine gute Grundlage:

EM-Abschluss in Dänemark als Titeljagd-Startschuss Foto: © AFBÖ

Österreichs Football-Nationalteam spielt am Samstag (13:00 Uhr im LIVE-Stream) in Kopenhagen gegen Dänemark um einen versöhnlichen Abschluss der Europameisterschaft. Ein Sieg würde Rang fünf für die Mannschaft bedeuten, bei der Neo-Head-Coach Max Sommer erst zum zweiten Mal nach dem 48:6 über Serbien an der Seitenlinie steht.

Im September 2019 ging der Titelkampf noch unter Shuan Fatah mit einem beeindruckenden 66:0 über die Schweiz los, wenige Wochen später setzte es jedoch eine vermeidbare Niederlage gegen den nunmehrigen EM-Finalisten Italien.

Sommer, der nach seiner Amtsübernahme 2020 coronabedingt lange auf ein erstes Spiel warten musste und den EM-Titel 2023 als Zielsetzung ausgab, will einen versöhnlichen Abschluss als Startschuss der Titeljagd in den kommenden Jahren.

Es gehe für viele junge Gesichter auch darum, "vorzuspielen". Zur Vorbereitung hatte das Team nur drei Einheiten miteinander, ehe die Reise nach Dänemark angetreten wurde.

"Wir sind in der Entwicklung eines Football-Teams, das das Ziel hat, das Beste in Europa zu werden. Da kommen solche Aufbauspiele und Jahre, wo es noch nicht um die letzte Instanz Sieg oder Niederlage geht, nicht ungelegen, das Team zu entwickeln", sagt Sommer vor dem Spiel gegen einen unberechenbaren Gegner. "Sie haben seit über zwei Jahren nicht gespielt, wir haben nur schlechtes Videomaterial aus 2019 zur Verfügung."

Die Dänen sind vor allem aus dem Nachwuchs-Bereich bekannt, wo es Österreich öfter mit den Skandinaviern zu tun bekommt. "Sie haben einige Spieler in Amerika, zwei NFL-Spieler aktuell in den dortigen Rostern. Irgendwann wurde in Dänemark sogar gesagt, Österreich sei das Vorbild, was die Nachwuchsarbeit betrifft. Ich bin gespannt, wie weit sie in dieser 'Jagd' schon gekommen sind. Ich würde sagen, dass wir als leichter Favorit reingehen. Aber in diesen Zeiten, wo wir wenig Vorbereitungszeit hatten und coronagebeutelt sind, ist die Favoritenrolle völlig irrelevant", so Sommer.

Kommentare