news

Football-Finale 2022 in Klagenfurt

Die European Football League kommt 2022 mit dem Finale nach Österreich:

Football-Finale 2022 in Klagenfurt Foto: © GEPA

Die European League of Football kommt 2022 mit dem Finale nach Österreich.

Die EFL trägt das Endspiel am Ende der kommenden Spielzeit am 25. September in Klagenfurt aus.

Wir freuen uns sehr darüber, das Finale im kommenden Jahr im wunderschönen WörtherseeStadion ausrichten zu können. Es hat ein Fassungsvermögen von 32.000 Zuschauern und bietet auch im Umfeld die perfekte Infrastruktur für ein großes Football-Happening“, sagt Liga-Geschäftsführer Zeljko Karajica über die Heimstätte des Fußball-Bundesligisten SK Austria Klagenfurt.

Für ihre zweite Saison plant die ELF im Sommer 2022 bisher mit zwölf Teams aus Deutschland, Polen, Österreich, Spanien und der Türkei. Neu dabei sind aus Österreich die Vienna Vikings und die Swarco Raiders Tirol.

Nach ELF-Angaben kann das Feld aber noch auf 14 bis 16 Mannschaften ausgeweitet werden.

"Zeit war reif"

"Wir befinden uns weiterhin in intensiven Gesprächen. Zwölf Teams sind sicher am Start, doch es kann durchaus sein, dass es 14 oder sogar 16 werden“, sagt Liga-Commissioner Patrick Esume, der sich über das große Interesse rund um die European League of Football freut: "Die Liga ist schon im ersten Jahr in den Herzen der Football-Anhänger angekommen. Wir sehen uns darin bestätigt, dass die Zeit trotz der Schwierigkeiten aufgrund der Corona-Pandemie absolut reif war für einen kontinentalen und professionalisierten Wettbewerb.“

Der nächste Ort der Titelträume ist allen Teams und Fans für die Saison 2022 nun bekannt: Am 25. September 2022 steigt das Championship Game im Wörthersee-Stadion in der Kärntner Landeshauptstadt. Patrick Esume: "Mit den neuen Franchisen in Wien und in Innsbruck hat Österreich auf jeden Fall zwei heiße Eisen im Feuer. Wir können es kaum erwarten, die Fans aus ganz Europa in Klagenfurt zu begrüßen und mit ihnen eine riesige Football-Party zu feiern.“

Kommentare