news

Raimann über Draft-Nacht: "Absoluter Glücksfall"

Der Burgenländer spricht erstmals, nachdem ihn die Colts gedraftet haben:

Raimann über Draft-Nacht: Foto: © GEPA

Die Nacht vom 29. auf den 30. April 2022 wird österreichischen Football-Fans noch lange in Erinnerung bleiben.

Bernhard Raimann wird als erster Österreicher überhaupt in einem NFL-Draft ausgewählt und landet an 77. Stelle bei den Indianapolis Colts. Alles zur zweiten Nacht des Drafts>>>

Der Offensive Lineman, der seine College-Zeit bei den Central Michigan Chippewas verbracht hat, spricht in einer Pressekonferenz der Colts über seinen langen Weg in die NFL und die anstrengende Draft-Nacht.

Wie alles begann

Zunächst blickt Raimann auf seine Anfänge zurück. Der Burgenländer erzählt vom großen Zufall, der ihn überhaupt zum American Football gebracht hat.

"Ehrlichweise war es nur ein großer Zufall. Als ich 13 war, sehe ich ein paar Jungs mit einem Football herumwerfen, also hab ich mich einfach dazugestellt und hatte einen riesigen Spaß. Ich hab's dann einfach mal probiert und irgendwie hat es immer funktioniert", so der Burgenländer.

"Irgendwie funktioniert" ist dabei definitiv ein Understatement. Nach einigen Jahren in der Jugend der Vienna Vikings wagte Raimann als Austauschschüler den Sprung auf die Dalton Highschool in Michigan.

Von dort führte ihn der Weg an die Central Michigan University und letztendlich in die NFL zu den Colts.

Das lange Warten

Der letzte Schritt in Richtung NFL sollte sich als einer der nervenraubendsten für Raimann herausstellen. Einige Experten hatten in ihm das Potenzial gesehen, dass er bereits in der ersten Runde, also innerhalb der ersten 32 Picks, gezogen werden könnte, letztendlich wurde es Runde drei und Pick 77.

Diese Sportler waren vor Raimann in den USA tätig>>>

Über diese Momente sagt Raimann: "Es gab wirklich viele Ups and Downs. Meine Eltern sind extra hergekommen, um diesen Moment mit mir zu teilen und dann dauert es wirklich lange. Jetzt bin ich einfach nur glücklich, dass es geklappt hat."

Dass Raimann noch dazu bei den Indianapolis Colts landet, war dann das Tüpfelchen auf dem i: "Ich hatte schon vorher gute Gespräche mit Coach Chris Strausser, aber man weiß im Draft nie, was passieren wird. Dass es dann wirklich die Colts wurden, ist ein absoluter Glücksfall, ich fühle mich gesegnet, dass ich hier sein darf."

Vorbild aus Deutschland

Sein Weg erinnert viele Leute in mehreren Hinsichten auch an einen anderen deutschsprachigen NFL-Export: Sebastian Vollmer.

Der Deutsche spielte von 2009 bis 2016 für die New England Patrios ebenfalls auf der Offensive-Tackle-Position und eroberte an der Seite von Superstar Tom Brady zwei Superbowl-Ringe.

Auch Raimann sieht in ihm ein Vorbild: "Ich habe mir viel von ihm angesehen und seine Story hat mich echt inspiriert. Letztes Jahr habe ich ihn zum ersten Mal getroffen, wir haben uns viel über Football ausgetauscht. Es ist ein absolut einzigartiger Moment, sein Idol zu treffen."

Raimann der harte Arbeiter 

Eines der Hauptthemen, das im Zusammenhang mit Raimann immer wieder aufkommt, sind seine Positionswechsel. Bei den Vikings begann der Burgenländer noch als Wide Receiver, in Amerika wurde er dann zunächst zum Tight End umgeschult, letztendlich landete er vor zwei Jahren dann auf der Left-Tackle-Position.

Colts-GM Chris Ballard lobte den 24-Jährigen kurz nach dem Draft für seine Flexibilität>>>

Einer seiner zukünftigen Kollegen, Danny Pinter, hat eine ähnliche Reise hinter sich. Der Viertrundenpick der Colts aus dem Jahr 2020 machte auf dem College ebenfalls dieselbe Wandlung wie Raimann durch und ist jetzt in der Startformation von Indianapolis. 

Der Österreicher zeigt sich stolz über seine Verwandlung: "Ich bin sehr stolz auf meine athletische Spielweise. Egal wie schwer ich bin, ich möchte so beweglich wie möglich sein, da hilft mir mein Background bestimmt. Das ist ein zentraler Part meines Spielstils."

"Vor zwei Jahren musste ich Dinge üben, die ich davor noch nie gemacht habe. Meine Arbeitsmoral hat mich da aber durchgebracht, ich stand alleine draußen auf dem Trainingsplatz und habe so lange trainiert, bis alles perfekt war", erzählt Reimann über die ersten Monate seiner Umstellung.

Ein Superstar als Nachbar

In der Offensive Line der Indianapolis Colts trifft Raimann auf einen absoluten Superstar unter den Offensive Linemen.

Quenton Nelson, der Left Guard der Colts, wird voraussichtlich direkt neben dem Burgenländer stehen. Nelson wurde 2018 an 6. Stelle zu den Colts gedraftet und gilt für viele als der beste Guard der ganzen NFL.

In seinen ersten vier Spielzeiten war er dreimal im "First-Team" der "All-Pros", dazu einmal im "Second-Team", weiters wurde er jedes Jahr für den prestigeträchtigen "Pro Bowl" ausgewählt.

Auf Nelson freut sich Raimann schon ganz besonders: "Das ist eine einmalige Gelegenheit. Sein Finishing ist das beste in der NFL, genau das möchte ich auch erreichen. Ich habe mir schon viel von ihm angesehen, dass ich jetzt mit ihm spielen und von ihm lernen darf, ist eine riesige Möglichkeit. Ich freue mich auf jeden einzelnen Tag mit ihm."

Gemeinsam werden die beiden wahrscheinlich zum ersten Mal gegen Ende Mai am Trainingsplatz stehen, dann kommen die Rookies und der Rest der Mannschaft zum ersten Mal gemeinsam bei den sogenannten "Organized Team Activities" (OTAs) zusammen. 

 

Kommentare