NEWS

Viel Lob für Raimann von Colts-Head-Coach Reich

Viel Lob für Raimann von Colts-Head-Coach Reich Foto: © getty

Bernhard Raimann absolvierte vergangenes Wochenende sein erstes Preseason-Spiel in der NFL. 

Der 24-jährige Österreicher, der im vergangenen April an 77. Stelle im NFL-Draft gezogen wurde, unterlag mit seinen Indianapolis Colts den Buffalo Bills 24:27 - hatte aber eine Menge Spielzeit.

Raimann stand bei insgesamt 48 Spielzügen auf dem Feld, womit er an diesem Tag der Spitzenreiter unter allen Colts-Spielern war. 31 dieser Snaps waren Pass-Spielzüge, 17 waren Running-Plays. Laut Pro Football Focus erlaubte der österreichische Left Tackle vier Pressures.

"Er hat einen guten Job gemacht", erklärte Frank Reich, Head Coach der Indianapolis Colts unter der Woche auf die Frage, wie sich der Drittrunden-Pick schlug. Reich erklärte, dass man Raimann so lange wie möglich am Feld ließ, um ihm den Umstieg in die NFL zu erleichtern.

Reich: "Wirklich gute Arbeit von Bernhard"

"Wir wurden einige Male geschlagen mit Play-Action, woraus wir lernen können. Wir werden weiter daran arbeiten, was die Technik und die Grundlagen angeht", geht Reich genauer ins Detail, was Raimann noch zu verbessern habe.

Am Ende gab es aber mehr Lob als Kritik. "Wir hatten einige Spielzüge, wo er wirklich gut ausgesehen hat. Man hat sein Talent, seine Spielstärke und seine Athletik gesehen. Wirklich gute Arbeit von Bernhard", so Reich.

"Es war definitiv eine tolle Erfahrung für mich, ein NFL-Spiel zu spielen", erklärt Raimann nach seinem Preseason-Debüt. "Es war unbeschreiblich. Aber ich habe viel daraus zu lernen. Ich habe ein paar Fehler gemacht, die nicht akzeptabel sind. Man sieht sich den Film immer und immer wieder an, man lernt aus den Fehlern und sieht zu, dass sie nie wieder passieren."

Raimann: "Die NFL verzeiht nicht"

"Die NFL verzeiht nicht. Du machst einen falschen Schritt und der Typ vor dir macht das Play", weiß Raimann, dass in der NFL eine andere Welt auf ihn zukommt als noch in Central Michigan, wo er aufs College ging.

"Es ist anders im Vergleich zum College, wo du manchmal noch einen Fehler ausbessern kannst. Hier musst du deine Aufgabe perfekt erfüllen. Daran muss man weiter arbeiten", so der 24-Jährige, der derzeit im inoffiziellen Depth Chart der Colts die Nummer zwei auf der Left-Tackle-Position hinter Matt Pryor ist.

Raimanns nächste Chance, sich in der Preseason zu präsentieren, bietet sich bereits am Samstag (19:00 Uhr MESZ). Dann empfangen die Indianapolis Colts die Detroit Lions.

Kommentare