Bernhard Seikovits darf die ersten Schritte auf der großen NFL-Bühne gehen: Der Wiener kommt im ersten Preseason-Spiel seiner Arizona Cardinals gegen die Dallas Cowboys, das mit 19:16 an seine "Cards" geht, zu ersten Snaps.
Die erste Reception des Tight Ends lässt dabei noch auf sich warten, dem 23-Jährigen kommen Blocking-Aufgaben zu. Das tut der Begeisterung keinen Abbruch, nach dem Spiel meldet sich Seikovits sogar über den offiziellen Twitter-Channel der Cardinals mit einem kurzen Video (unten).
"Der erste Schritt ist getan! Meine Liebsten wissen, wie viel ich hier reingesteckt habe. Ich bin von Familie und Freunden getrennt, aber das macht nichts, denn ich darf tun, was ich am liebsten tue! Zurück zur Arbeit morgen", schreibt er später selbst.
Arizona bestreitet noch zwei weitere Preseason-Spiele, in denen sich Seikovits präsentieren kann: In der Nacht auf Samstag, den 21. August (2:00 Uhr MESZ) gegen die Kansas City Chiefs, am 29.8. (2:00 Uhr) dann bei den New Orleans Saints.
Die Chance auf Einsätze in der Regular Season ist anschließend gegeben, dazu müsste Seikovits aber in den 53-Mann-Kader aufgenommen werden und seinen "Welpenschutz" als internationaler Spieler aufgeben. Als solcher kam er über das International Pathway Program nach Arizona und zählt nicht gegen die 91-Mann-Beschränkung, der die Trainingskader sonst unterliegen.
Auch Sandro Platzgummer hofft in der Nacht auf Sonntag mit den New York Giants im "Derby" gegen die New York Jets auf erste Snaps. Er geht bereits in sein zweites Jahr, letztes Saison verhinderte der corona-bedingte Ausfall der Preseason erste Chancen. Im Gegensatz zu Seikovits ist er nicht mehr durch das IPP-Programm geschützt, hat einen regulären Vertrag unterschrieben.
First step is done, the ones who are close to me know how much I put into this. Beeing away from family and friends, but not complaining because I do what I love the most! Back to work tomorrow ???? @AZCardinals @ViennaVikings #europroduct https://t.co/izDZNAOPL0
— Bernhard Seikovits (@BSeikovits) August 14, 2021