news

Fix! Tom Brady beendet seine Karriere

Der legendäre Quarterback verkündet seine Entscheidung.

Fix! Tom Brady beendet seine Karriere Foto: © getty

Nach mehreren Tagen der Spekulation ist es soweit: Tom Brady erklärt offiziell sein Karriereende!

Die 44-jährige NFL-Legende verabschiedet sich in einem emotionalen Brief vom aktiven Profisport. Bereits am Samstag berichteten mehrere US-Medien vom Rücktritt des siebenfachen Super-Bowl-Champions, der sich öffentlich bis zuletzt nicht festlegen wollte.

"Ich habe immer daran geglaubt, dass man im Football 'all in' gehen muss - wenn du nicht zu 100 Prozent dahinter stehst, wirst du nicht erfolgreich sein, und Erfolg ist, was ich an diesem Sport so sehr liebe. Es gibt jeden Tag eine körperliche, mentale und emotionale Herausforderung zu bestehen. Das hat mir erlaubt, mein Potenzial zu maximieren. Ich habe das in den letzten 22 Jahren immer so gut es geht versucht. Es gibt keine Abkürzungen im Leben oder auf dem Feld", führt Brady aus.

"Es fällt mir schwer, das zu schreiben, aber: Ich werde diese Verpflichtung nicht mehr eingehen. Ich habe meine NFL-Karriere geliebt, aber jetzt ist es an der Zeit,  meine Zeit und Energie anderen Sachen zu widmen, die meine Aufmerksamkeit verdienen", so der 44-Jährige.

Brady wird nach seinem offiziellen Karriereende unweigerlich einen Platz in der Hall of Fame bekommen. Der 44-Jährige hält den Rekord für die meisten Touchdownpässe (624) und die meisten Passing Yards (84.250). Die sieben Titel, die der fünffache Super-Bowl-MVP in seinen 22 Saisons mit den New England Patroits und den Tampa Bay Buccaneers eingefahren hat, sind ebenfalls unerreicht.

Mitspieler "verdienen 100 Prozent" von Brady

Brady sei stolz auf seine Erfolge, schreibt er in seinem Statement zum Rücktritt. "Meine Mitspieler, Trainer, Gegenspieler und Fans verdienen 100 Prozent von mir, aber ich denke, dass es das Richtige ist, das Feld der nächsten Generation an engagierten Athleten zu überlassen", so Brady.

"An meine Bucs-Teamkollegen der letzten beiden Jahre: Ich liebe euch und liebte es, mit euch in die Schlacht zu ziehen. Es hat mich jeden Tag dazu inspiriert, mein Bestes zu geben. Ich werde immer für euch da sein und will sehen, wie ihr euch weiter pusht um die Besten zu sein. Ich könnte nicht glücklicher über das sein, was wir miteinander geschafft haben", so die NFL-Legende.

Brady gewann gleich in seinem ersten Jahr mit den Buccaneers die Super Bowl, Ende Jänner kam in den Playoffs das Aus gegen die Los Angeles Rams in der Divisional Round der NFC.

Kein Dank an Patriots

20 seiner 22 Spielzeiten verbrachte Brady bei den New England Patriots, die den Quarterback im Jahr 2000 in der sechsten Runde gedraftet hatten. Weder das Team, noch dessen Besitzer Robert Kraft oder Bradys langjähriger Head Coach Bill Belichick finden in der Rücktrittsankündigung Platz. Bradys Abgang im Jahr 2020 ging nicht reibungslos vonstatten.

"An die Familie Glazer: Danke, dass ihr mir eine Chance gegeben und mich unterstützt habt. Ich weiß, dass ich manchmal fordernd war, aber ihr habt uns alles zu Verfügung gestellt, um gewinnen zu können. Eure Führung war alles, was man sich je wünschen hätte können", richtet Brady stattdessen an die Besitzer der Buccaneers aus.

"An meinem Head Coach Bruce Arians: Danke, dass du es mit mir ausgehalten hast! Deine feste Führung und Anleitung waren für mich ideal. Ohne deine Erfahrung, Intuition und Weisheit hätten wir keinen Erfolg gehabt. Ich bin dir sehr dankbar", schreibt Brady in Richtung seines letzten Cheftrainers.

Jetzt widmet sich Brady seiner Familie mit Supermodel Gisele Bündchen und den beiden Kindern Vivian und Benjamin. Zudem hat Brady noch ein Sohn aus einer früheren Beziehung.

Kommentare