news

"Zweitjob" für AFBÖ-Teamchef Max Sommer bei den Graz Giants

Die Grazer verstärken ihren Coaching Stuff mit Österreichs Nationalteam-Trainer.

Foto: © GEPA

Die Graz Giants holen sich eine namhafte Verstärkung in ihr Betreuer-Team.

Max Sommer, der amtierende Cheftrainer des österreichischen Football-Nationalteams, wird neuer Wide-Receiver-Coach der Steirer. Seine Funktion als Teamchef behält der Grazer bei. 

Sommer ist bei den Giants ein alter Bekannter, war er in der Vergangenheit doch schon viele Jahre im Nachwuchs und in der Kampfmannschaft tätig. In der Wide-Receiver-Gruppe wird er nun unter anderem die Nationalteamspieler wie Johannes Schütz und Raphael Komeyli coachen.

"Nach fünf Jahren Pause freue ich mich jetzt wieder regelmäßig am Feld zu stehen und junge Spieler zu coachen. Mir gefällt Christoph Kipperers Philosophie als sportlicher Leiter und auch die ersten Gespräche mit Coach Mattingly und Coach Kent waren wirklich motivierend. Ich möchte einfach wieder coachen und den Prozess, den eine Saison bringt, miterleben. Ausschlaggebend war sicher auch die Zusammenarbeit mit meinem Nationalteam-Trainerkollegen, deren Leidenschaft Football zu coachen einfach ansteckend ist und auch in mir wieder das Feuer entfacht hat. Ich bin wirklich happy wieder in der AFL zu sein und jungen talentierten Spielern und Coaches zu helfen, ihr Potential auszuschöpfen", sagt Sommer. 

Mit dem österreichischen Nationalteam startete Sommer in den letzten Wochen mit klaren Siegen gegen Frankreich und Ungarn in die Europameisterschaft und fixierte damit den Einzug ins EM-Halbfinale 2023.

Kommentare