news

"Sensation" bei Beachvolley-Staatsmeisterschaft

Bei den Herren gibt es eine Überraschung, bei den Damen eine Titelverteidigung.

Foto: © GEPA

Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig verteidigen erfolgreich ihren Staatsmeistertitel.

Bei den Männern heißen nach einem Wochenende Austrian Beach Volleyball Championships presented by SPORTLAND Niederösterreich – im Rahmen der win2day Beach Volleyball Tour PRO – die Titelgewinner Mathias Seiser/Moritz Fabian Kindl.

Schützenhöfer/Plesiutschnig, die Nummer eins des Turniers, setzen sich im Topduell gegen Dorina und Ronja Klinger mit 2:1 (18-21, 21-15, 15-10) durch. Bronze geht an Eva Freiberger/Stephanie Wiesmeyr. 

"Die Klingers haben es uns nicht leicht gemacht. Wir sind stolz, unseren dritten gemeinsamen Staatsmeistertitel gewonnen zu haben. Wir haben alle unsere Kräfte sammeln können und dadurch das Finale gewonnen", sagt Schützenhöfer. Plesiutschnig fügt an: "Besonders stolz bin ich auf unsere Teamleistung. Das Spiel zu drehen war insbesondere eine
mentale Herausforderung. Ich bin mega happy, diesen Titel geholt zu haben."

"Sensation" durch Seiser/Kindl

Im Finale der Herren ringen Seiser/Kindl die eigentlich besser gereihten Friedl/Waller mit 2:1 (21-18, 13-21, 18-16) nieder.

"Richtig cooles Erlebnis, nach Bronze und Silber endlich ganz oben am Podest zu stehen. Ich kann es noch nicht richtig fassen und muss es die nächsten Tage wirken lassen", erkärt Fabian Kindl.

Mathias Seiser meint: "Dass wir uns den Titel holen ist eine Sensation, die Batterien sind am Ende der Saison schon etwas leer, aber wir haben, auch mithilfe der Physios alles rausgeholt und so das Finale gewinnen können."

Bronze geht an Julian Hörl/Alexander Horst. Für Horst kommt es im Spiel um Bronze zu einem ganz besonderen Duell, er tritt gegen seinen langjährigen Partner Clemens Doppler an.

Horst sagt: "Trotz der schmerzhaften Niederlage im Halbfinale nimmt das Turnier ein versöhnliches Ende. Das Match gegen Clemens hat Spaß gemacht und wir freuen uns über die Bronzemedaille."

Statistik: Alle österreichischen Meister:innen im Beachvolleyball>>>

Kommentare