news

Historisches Gold bei Beach-EM in Wien

Die Olympiasieger Anders Mol und Christian Sorum jubeln nach Kraftakt über einen historischen Erfolg:

Historisches Gold bei Beach-EM in Wien Foto: © GEPA

Anders Mol und Christian Sorum jubeln nach einem Kraftakt im Finale der Beachvolleyball-EM in Wien über einen historischen Erfolg.

Das dominierende Team der letzten Jahre verewigt sich in den Geschichtsbücher: Das Duo gewinnt Gold – und holt als erstes Team überhaupt vier EM-Titel in Serie.

In einem spannenden und hochklassigen Finale setzen sich die Olympiasieger gegen Stefan Boermans und Yorick de Groot (NED) knapp mit 21:19, 24:26, 15:12 durch.

Die Entscheidung im ersten Satz bringt ein Punktelauf bei Service Mol mit unter anderem zwei Assen, die Norweger setzen sich von 12:12 auf 16:12 ab. Die Niederländer können zwei Satzbälle abwehren, aber Sorum macht dann den Sack zu.

Der zweite Satz wird nach einer 15:10-Führung für die Niederländer nochmals spannend. Mol/Sorum kämpfen sich zurück, wehren sechs Satzbälle ab. Den siebenten verwandelt Boermans mit einem Block.

Im Entscheidungssatz liegen die Niederländer bereits drei Punkte voran. Aber mit zwei Blocks dreht Mol den Satz und setzt mit einem weiteren Block den glorreichen Schlusspunkt!

Verneigung vor den Finalgegnern

Vor ihren Finalgegner ziehen die Sieger den Hut. "Das war sicherlich eines der besten Spiele, das ich je gespielt habe. Es war ein unglaublich hohes Niveau", meint Mol.

"Sie haben so stark gespielt. Wir mussten alles auspacken, um hier zu gewinnen", verneigt sich Sorum vor den Shootingstars der Saison. Boermans/de Groot stürmten aus dem Nichts mitten in die Weltspitze gewannen im Juli das Vier-Sterne-Turnier in Gstaad. Und holen bei ihrer ersten EM Silber.

"Wir sind glücklich, dass wir es ins Finale geschafft haben. Aber es ist immer traurig, ein Spiel zu verlieren", meint de Groot über seine Gefühle. "Wir haben aber ein wirklich gutes Spiel gemacht – ich bin glücklich, dass wir Silber gewonnen haben."

"Es ist unglaublich. Wir sind erst ein Jahr zusammen, wir haben schon sehr gute Turniere gespielt. Auch heute wieder – wir waren im dritten Satz drei Punkte vorne. Aber dann ist Anders Mol wieder mit seinem Block gekommen. Deshalb ist er der beste Spieler der Welt", zieht Boermans vor seinem Blockgegner den Hut.

Aber er lässt auch gleich eine Kampfansage an das Top-Team folgen: "Ich habe schon zu ihnen gesagt: Passt lieber auf in den nächsten Turnieren..."

Dank an Reinder Nummerdor

"Danke Reinder Nummerdor für die Motivation", schickt Christian Sorum nach dem Sieg einen Gruß in die Niederlande. Nummerdor gewann mit Richard Schuil zwischen 2008 und 2010 drei Mal Gold. "Wir wollten dieses vierte Gold unbedingt."

Für die ist das Gold in Wien der Schlusspunkt unter erfolgreiche Wochen. Vor einer Woche jubelten sie in Tokio über Olympia-Gold. Das Antreten in Wien ließen sie sich trotz aller Strapazen nicht nehmen. In Wien war ihnen das harte Programm anzumerken, doch immer wieder zogen sie wie im Finale den Kopf aus der Schlinge.

"Wir sind schon sehr müde", gesteht Anders Mol. Für den 24-jährigen Blockspieler war es besonders fordernd, musste er doch in den Spielen als vorwiegend anservierter Spieler den Großteil der Angriffe spiele. Die Freude war am Ende groß: "Es wird schon einige Zeit dauern, um das alles zu realisieren. Mit dem Olympia-Gold, jetzt dem vierten Titel in Serie."

Liste: Alle Europameister>>>

Ewiger Medaillenspiegel>>>

Bild 1 von 54
Bild 2 von 54 | © GEPA
Bild 3 von 54 | © GEPA
Bild 4 von 54
Bild 5 von 54
Bild 6 von 54
Bild 7 von 54
Bild 8 von 54
Bild 9 von 54
Bild 10 von 54
Bild 11 von 54 | © ACTS
Bild 12 von 54 | © ACTS
Bild 13 von 54 | © ACTS
Bild 14 von 54 | © ACTS
Bild 15 von 54 | © ACTS
Bild 16 von 54 | © GEPA
Bild 17 von 54 | © GEPA
Bild 18 von 54 | © GEPA
Bild 19 von 54 | © GEPA
Bild 20 von 54 | © GEPA
Bild 21 von 54 | © GEPA
Bild 22 von 54 | © GEPA
Bild 23 von 54
Bild 24 von 54
Bild 25 von 54 | © GEPA
Bild 26 von 54 | © GEPA
Bild 27 von 54 | © GEPA
Bild 28 von 54
Bild 29 von 54
Bild 30 von 54 | © GEPA
Bild 31 von 54 | © GEPA
Bild 32 von 54 | © GEPA
Bild 33 von 54 | © GEPA
Bild 34 von 54
Bild 35 von 54
Bild 36 von 54 | © GEPA
Bild 37 von 54 | © GEPA
Bild 38 von 54
Bild 39 von 54
Bild 40 von 54
Bild 41 von 54
Bild 42 von 54 | © GEPA
Bild 43 von 54 | © GEPA
Bild 44 von 54 | © GEPA
Bild 45 von 54
Bild 46 von 54 | © GEPA
Bild 47 von 54 | © GEPA
Bild 48 von 54 | © GEPA
Bild 49 von 54
Bild 50 von 54 | © GEPA
Bild 51 von 54 | © GEPA
Bild 52 von 54 | © GEPA
Bild 53 von 54 | © GEPA
Bild 54 von 54 | © GEPA

Kommentare