news

Klingers verpassen direkten Einzug ins EM-Achtelfinale

Die anderen beiden ÖVV-Frauenteams sind hingegen bereits ausgeschieden.

Klingers verpassen direkten Einzug ins EM-Achtelfinale Foto: © GEPA

Dorina und Ronja Klinger verpassen bei der Beachvolleyball-EM auf der Wiener Donauinsel den direkten Achtelfinal-Einzug.

Das österreichische Nummer-eins-Duo unterliegt am Mittwoch den Schweizerinnen Esmee Böbner/Zoe Verge-Depre knapp mit 1:2 (19,-16,-13) und muss trotz des deutlichen 2:0-Auftaktsieges gegen Menia Bentele/Anna Lutz (SUI) in die Zwischenrunde.

Für die anderen beiden ÖVV-Frauenteams kommt hingegen bereits am ersten Turniertag das Aus. Franziska Friedl/Katharina Schützenhofer sowie Eva Freiberger/Katharina Holzer verlieren jeweils beide Gruppenspiele.

In der Zwischenrunde warten die Titelverteidigerinnen

Die Klinger-Schwestern treffen in der Zwischenrunde am Donnerstag auf die lettischen Titelverteidigerinnen Tina Graudina/Anastasija Samoilova. "Schade, es war so knapp. Das Spiel hätte in beide Richtungen ausgehen können. Aber wir sind morgen noch einmal dabei und werden alles geben", sagt Dorina Klinger.

Das Duell um den Gruppensieg auf dem gut gefüllten Center Court entwickelt sich zu einem Dreisatz-Krimi. Den ersten Durchgang entscheidet Dorina Klinger mit einem gefühlvollen Bagger an die Grundlinie, ehe Böbner/Verge-Depre ihr Niveau steigern und einen Entscheidungssatz erzwingen.

In diesem haben die Schweizerinnen mit 15:13 das bessere Ende für sich. Zuvor dürfen sich die Klingers allerdings dank zweier starker Satzanfänge gegen Bentele/Lutz über ihren ersten Matchsieg bei einer EM freuen.

Ergebnisse der ÖVV-Duos am Mittwoch>>>

Tabelle Gruppe H

Frühes Aus für zwei ÖVV-Teams

Keinen Grund zum Jubeln gibt es hingegen für Schützenhofer und Friedl. Für das jüngst neu formierte Duo - Schützenhofers etatmäßige Partnerin Lena Plesiutschnig hatte sich vor drei Monaten einen Achillessehnenriss zugezogen - sind zunächst die an Nummer vier gesetzten Deutschen Svenja Müller/Cinja Tillmann eine Nummer zu groß.

Wenig später unterliegen sie den Spanierinnen Liliana Fernandez/Paula Soria ebenfalls deutlich 0:2. Fernandez war es übrigens auch, die Doris und Stefanie Schwaiger bei der EM 2013 in Klagenfurt im Endspiel unterlegen war.

Eva Freiberger und Katharina Holzer zeigen gegen die EM-Dritten des Vorjahres Katja Stam/Raisa Schoon aus den Niederlanden zwar eine anständige Leistung, verlieren am Ende dennoch in zwei knappen Sätzen. Es folgt ein klares 0:2 gegen die Finninnen Niina Ahtiainen/Taru Lahti-Liukkonen, womit das frühe Aus besiegelt ist.

Alle Ergebnisse der Frauen>>>

Am Donnerstag starten die Männer ins EM-Turnier, für Österreich treten sechs Duos an. Spielplan der 1. Runde>>>

Beachvolleyball-EM 2023: Die besten Bilder vom Mittwoch

Tabelle Gruppe B:

Tabelle Gruppe D:

Kommentare