news

Beachvolleyball Tour Pro startet in Podersdorf

Neues Zeitalter für Österreichs Beachvolleyball-Tour. Auch Top-Star Clemens Doppler mit dabei:

Beachvolleyball Tour Pro startet in Podersdorf Foto: © Gert Nepel

Am kommenden Wochenende beginnt der (Beach-)Sommer. 

Vom 29. April bis 1. Mai erfolgt im Rahmen des See Openings in Podersdorf der Aufschlag zur win2day Beachvolleyball Tour Pro 2022.

Mit dem neuen Hauptsponsor startet die nationale Beachvolleyball-Tour in ein neues Zeitalter, insgesamt stehen in diesem Jahr 17 Turnier-Stopps im Kalender. 

Auch Clemens Doppler und Co. mit dabei

Dabei werden diverse Neuerungen Österreichs Beachvolleyball-Asse noch besser in Szene setzen.

Prominente Spieler:innen, die auch international schon für Furore sorgten, werden auf der win2day Beachvolleyball Tour PRO baggern und smashen. Auch Clemens Doppler, Vizeweltmeister von Wien 2017, plant, mehrere Turniere zu bestreiten.

Starke Besetzung beim Auftakt in Podersdorf

Der Auftakt in die höchste Ranglistenturnierserie des Landes am bevorstehenden Wochenende in Podersdorf verspricht nebst Sommer-Feeling ein echter Knüller zu werden.

Österreichs Nummer 2 Alexander Huber/Christoph Dressler führen das starke Teilnehmerfeld vor den Silber-Medaillisten der letztjährigen Austrian Championships Mathias Seiser/Moritz Kindl und den starken Youngsters Maximilian Trummer/Felix Friedl an.

Auch Lokalmatador Lorenz Petutschnig lässt sich mit Partner Florian Schnetzer den Saisonauftakt im Burgenland nicht entgehen und will bei der Medaillenentscheidung mitreden.

Preisgeld erhöht

Für die Spieler:innen ist die Teilnahme an der win2day Beach Volleyball Tour PRO 2022 so lukrativ wie noch nie. 95.000 Euro an Preisgeldern stehen bereit. Die ersten Auszahlungen erfolgen in Podersdorf.

Bei allen Events der 160er-Serie und den Austrian Championships – jene Turniere, bei denen die Spieler:innen die meisten Ranglistenpunkte sammeln können – gibt es verpflichtend einen Damen- und Herren-Bewerb. Dazu werden sämtliche Turniere via Livestream übertragen.

Auch eine internationale Veranstaltung ist Teil der Tour. Vom 3. bis 5. Juni macht die MEVZA beim Innsbruck PRO 160 Station, was neben den österreichischen Top-Teams einige internationale Kaliber anlocken wird.

Ausblick von Doppler und Huber

Alexander Huber: "Es ist für mich immer sehr schön, auf der heimischen Tour zu spielen, mit der ich groß geworden bin und auf der ich meine Karriere gestartet habe. Wir haben das Glück, dass wir in Österreich sehr lässige Veranstaltungen haben und auf einem sehr hohen Niveau die Chance bekommen, uns Preisgeld dazuzuverdienen – besonders wenn es wie heuer international weniger Möglichkeiten gibt.“

Clemens Doppler: "Ich freue mich, nach über 20 Jahren internationaler Karriere wieder auf der österreichischen Tour spielen zu können. Wir sind bei den PRO 160-Events fix dabei und werden versuchen, an weiterten Turnieren teilzunehmen.“

Kalender der win2day Beachvolleyball Pro Tour 2022>>>

Kommentare