news

Austrian Championships: Doppler-Abschied in Zwischenrunde

Die österreichische Beachvolleyball-Legende verabschiedet sich am Samstag in Baden von der nationalen Bühne.

Austrian Championships: Doppler-Abschied in Zwischenrunde Foto: © Martin Pröll

Bei den AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS presented by SPORTLAND.Niederösterreich im Rahmen der win2day Beach Volleyball Tour PRO haben sich beinahe alle favorisierten Teams fürs Halbfinale qualifiziert.

Am Sonntag werden im Toyota Beach-Stadion mitten im Strandbad Baden nicht nur die Staatsmeister:innen ermittelt, sondern auch erstmals die win2day BV Tour PRO-Gesamtsieger:innen gekürt.

LAOLA1 zeigt alle Spiele des Finaltages ab 9 Uhr im LIVESTREAM >>>

Klingers werden Favoritenrolle bislang gerecht

 

Dorina und Ronja Klinger sind bei den AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS topgesetzt und bislang auch eine Klasse für sich. Im Viertelfinale wehrten sich die jungen Kärntnerinnen Magdalena Rabitsch/Anja Trailovic zwar nach Kräften, letztendlich konnten sie die Klingers aber nie in Verlegenheit bringen.

Im Halbfinale werden die WM-Starterinnen von Lia Berger/Lilli Hohenauer gefordert. Die 16-jährigen ÖVV-Toptalente standen gegen Sara Neiss/Anna Katharina Mayr bereits am Rande einer Niederlage, konnten aber im Tie-Break einen 10:13-Rückstand wettmachen.

Berger/Hohenauer, die erst vor einer Woche zum zweiten Mal in Folge U18-Vizeeuropameisterinnen wurden, führen das win2day BV Tour PRO-Ranking an. Der Gesamtsieg ist ihnen durch den Halbfinaleinzug kaum noch zu nehmen.

Katharina Schützenhöfer/Franziska Friedl sind die ersten Herausforderinnen der Klinger-Sisters. Im Viertelfinale gegen Laura Horvath/Sofija Saric gab Österreichs Nummer-2-Duo nur 16 Punkte ab. Im Halbfinale bekommen es Schützenhöfer/Friedl mit Eva Freiberger/Stephanie Wiesmeyr zu tun, die im Duell mit Michaela Wengler/Katharina Mascherbauer nichts anbrennen ließen.

Reiter/Grössig überraschen mit Sieg über Seiser/Horst

Als erstes Männer-Duo zogen die topgesetzten Robin Seidl/Moritz Pristauz ins Halbfinale ein. Im Duell mit Paul Pascariuc/Laurenz Leitner behielten die WM-Starter klar in zwei Sätzen die Oberhand.

Pascariuc/Leitner konnten vor einer Woche beim Future im ägyptischen El Alamein ihr erstes World Pro Tour-Turnier gewinnen. In Baden bleibt ihnen zwar eine Medaille verwehrt, dafür haben Pascariuc/Leitner nach dem Samstag im Live-Ranking um den win2day BV Tour PRO-Gesamtsieg die Nase vorne.

Seidl/Pristauz treffen im Halbfinale auf die U20-Vizeeuropameister Tim Berger/Timo Hammarberg, die Maximilian Trummer/Christoph Dressler, Gewinner des Raiffeisen Wolfurttrophy MASTERS, im Tie-Break mit 17:15 in die Knie zwangen.

Im Halbfinale wartet...

Vor einer Woche gewannen Martin Ermacora/Philipp Waller das World Beach Pro Tour BADEN FUTURE-Finale, und auch bei den AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS kämpfen die beiden am Sonntag um die Medaillen.

Im Viertelfinalduell mit Fabian Kandolf/Jakob Grasserbauer ließen Ermacora/Waller wenig zu, brauchten nur 28 Minuten zum Weiterkommen. Überraschend lautet das zweite Halbfinale nicht Ermacora/Waller vs. Seiser/Horst.

Denn Jakob Reiter/Laurenc Grössig besiegten den Titelverteidiger und den großen Routinier im letzten Spiel des Tages in zwei knappen Sätzen. Horst und Seiser bildeten nur für die AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS ein Gespann.

Seiser gewann vor einem Jahr überraschend mit Moritz Kindl den Titel, dieser ist allerdings mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht. Horsts etatmäßiger Partner Julian Hörl ist wegen der Geburt seiner Tochter in einer kurzen Babypause.

Doppler verabschiedet sich mit 9. Platz

ÖVV-Legende Clemens Doppler beendete seine letzten AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS auf dem neunten Platz. Der Vizeweltmeister 2017, zweifache Europa- und neunfache Staatsmeister verlor mit Partner Thomas Kunert in der Zwischenrunde gegen das Überraschungsteam Reiter/Grössig nach Satzführung im Tie-Break 15:17.

Doppler hatte am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz seinen Rückzug aus dem Profi-Sport mit Saisonende bekanntgegeben. Auf nationaler Bühne wird der bald 43-Jährige nicht mehr zu sehen sein, der ein oder andere internationale Auftritt könnte in dieser Saison allerdings noch auf dem Programm stehen.

Kommentare