news

CL-Quali: Bulls wahren Aufstiegschance

Kapfenberg wahrt in der CL-Quali aber die Aufstiegschance:

CL-Quali: Bulls wahren Aufstiegschance Foto: © GEPA

Die Bulls Kapfenberg müssen im Hinspiel der ersten Qualifikationsrunde für die Basketball-Champions-League eine knappe Heimniederlage einstecken.

Österreichs Double-Gewinner unterliegt Benfica Lissabon in der Walfersamhalle 72:75 (24:38). Das Rückspiel gegen Portugals Double-Gewinner findet am Donnerstag (22 Uhr MESZ) in Lissabon statt. Kapfenberg hat trotz der Niederlage noch die Chance auf den Aufstieg.

Danach hatte es aber lange Zeit gar nicht ausgesehen. Die Gäste trafen sehr stark aus der Distanz, rund jeder zweite Dreier-Versuch landete im Korb. So musste Kapfenberg von Beginn weg einem sich lange Zeit vergrößernden Rückstand nachlaufen.

Aufholjagd bleibt unbelohnt

Nach Beginn des Schlussviertels stand es 46:67, ehe die Heimischen aufdrehten. Im Minutentakt schrumpfte der Rückstand, wenige Sekunden vor Schluss gelang der Ausgleich zum 72:72. Erst mit der Schluss-Sirene fiel Benficas Siegkorb.

Die Aufholjagd wurde von Brian Oliver angeführt, der US-Forward war mit 23 Punkten auch Topscorer des Spiels.

Trainer Michael Schrittwieser sieht sein Team für das Rückspiel aufgrund der nur knappen Niederlagen mit guten Chancen auf das Weiterkommen. "Wir sind zu spät aufgewacht, aber die Aufstiegschance im Rückspiel ist intakt."

Der Aufsteiger spielt schon nächste Woche in Hin- und Rückspiel gegen den bulgarischen Meister Lucoil Sofia.


Kommentare