news

Wegen Trump: NBA-Coach platzt der Kragen

NBA-Kultcoach platzt wegen US-Präsident Donald Trump der Kragen:

Wegen Trump: NBA-Coach platzt der Kragen Foto: © getty

Der Streit zwischen NBA- bzw. NFL-Spielern und US-Präsident Donald Trump sorgt weiterhin für Schlagzeilen.

Nun schaltet sich auch Gregg Popovich - Kultcoach der San Antonio Spurs - in die Debatte ein. Dem 68-Jährigen platzt der Kragen: Die USA seien eine "Peinlichkeit für die Welt" geworden, seit Trump im Amt ist.

Zudem erhebt er schwere Rassismus-Vorwürfe gegen den mächtigsten Mann der Welt: "Wir wissen, wer die Macht in unserem Land hat. Wir wissen, dass Rassismus existiert. Aber es geht leider längst darüber hinaus. Was mir Sorgen macht, sind die Leute, die den Präsidenten umgeben. Denn das sind intelligente Menschen, die genau wissen, was passiert und die dem Handeln des Präsidenten eigentlich auch kritisch gegenüberstanden. Aber inzwischen scheint es, dass diese Leute das Verhalten Trumps einfach hinnehmen."

"Wir wissen, dass es diesen Elefanten im Raum gibt, der den Rassismus darstellt. Aber das Problem wird nicht gelöst, bis wir alle genug darüber reden und unsere Stimmen erheben", sieht er die Proteste mehrerer Sportler, Teams und Verbände positiv.

Popovich: Trump wie ein Kind

Einmal in Fahrt ist der fünffache Meister-Trainer nicht zu stoppen: "Ich frage mich zudem, wo für die Leute, die ihn gewählt haben, die Grenze ist. Was werden sie noch alles dulden? Wann taucht auch bei ihnen so etwas wie Moral und Anstand auf?"

Bezüglich des Streits zwischen Trump und NBA-Champion Golden State Warriors (Warriors schlugen Einladung ins Weiße Haus aus, Trump zog die Einladung daraufhin dennoch noch zurück) vergleicht Popovich den Präsidenten mit einem Kind: "Das ist wie das Verhalten eines Sechstklässlers, der in seinem Garten einen Kindergeburtstag feiert und merkt, dass keiner kommt. Und dann lädt er einfach alle aus. Dieses Verhalten ist einerseits widerwärtig, andererseits aber auch einfach nur lächerlich."

Die ohnehin schon breite Front gegen Trump in der US-Sportszene wird jedenfalls immer größer.

Sachlicher geht es in der LAOLA1-Dreierkette zu:

Kommentare