news

NBA: Das sagt Jakob Pöltl zu seinem Debüt

Österreichs erster NBA-Spieler Jakob Pöltl blickt auf seinen ersten Einsatz zurück:

NBA: Das sagt Jakob Pöltl zu seinem Debüt

In der Nacht auf Donnerstag (MEZ) hat Jakob Pöltl als erster Österreicher in der NBA Sportgeschichte geschrieben.

"Sportgeschichte zu schreiben - wie sich das alleine schon anhört! Es ist absolut fantastisch und wirklich sehr speziell", freut sich der 21-Jährige nach dem erfolgreichen Auftakt.

Wie es ihm auf dem Feld der besten Basketball-Liga der Welt ging? "Natürlich war im Vorfeld eine gewisse Anspannung da, aber die Nervosität hatte ich eigentlich ganz gut im Griff."

So sieht Pöltl seine Leistung

"In der Halle war eine sehr coole Atmosphäre, es hat Spaß gemacht, das mitzuerleben", so das Fazit des Wieners.

VIDEO - Schon hier schrieb Pöltl Geschichte
(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)


Mit seiner Performance ist er zufrieden, sieht aber Verbesserungspotenzial: "Meine Leistung war für das erste Mal ganz okay. Es gibt aber schon noch einiges, das ich besser machen kann. Für das Team war es ein super Start, wir haben gut verteidigt und gereboundet."

"Speziell DeMar (DeRozan/Anm.) und Jonas (Valancinas/Anm.) waren unglaublich stark", streicht er zwei seiner Teamkollegen hervor.

"Dumme Fouls"

Am Donnerstag um 2.07 Uhr MEZ hatte Österreich einen NBA-Spieler. Exakt um diese Zeit - 1:29 Minuten waren im ersten Viertel noch zu spielen - wurde Pöltl von Coach Dwane Casey erstmals aufs Parkett geschickt. Er trug sich in insgesamt 12:47 Minuten letztlich mit zwei Punkten und zwei Offensiv-Rebounds in die Statistik ein.

Nachdem der Rookie zweimal Pech im Abschluss gehabt hatte, ließ er es im Schlussviertel so richtig krachen. Der Dunk des Centers zum 92:80 bei noch 4:15 Minuten Spielzeit riss viele der 19.800 Zuschauer im ausverkauften Air Canada Center von den Sitzen. (Hier gibt es das VIDEO des Dunks!)

Bild 1 von 11
Bild 2 von 11
Bild 3 von 11
Bild 4 von 11
Bild 5 von 11
Bild 6 von 11
Bild 7 von 11
Bild 8 von 11
Bild 9 von 11
Bild 10 von 11
Bild 11 von 11

Die ersten Punkte in der NBA bezeichnete der Wiener als "schon sehr cool". Insgesamt sei er "froh und auch ein bisschen erleichtert, dass das erste Spiel vorbei ist". Seine Leistung will sich Pöltl auf Video "noch einmal genau anschauen". Aber er sei insgesamt "recht zufrieden", obwohl ihm anfangs "dumme Fouls" (letztlich waren es fünf an der Zahl) passiert seien.

Nun Duell mit LeBron James

Im Air Canada Center habe eine "coole Atmosphäre" geherrscht, das 109:91 gegen Detroit sei ein ebenso "cooler Sieg" gewesen. DeMar DeRozan (40 Punkte) und Jonas Valanciunas (32 Punkte, elf Rebounds) attestierte der Wiener jeweils "Topleistungen". Das zu erleben, habe auch beim Zuschauen von der Bank aus "echt Spaß gemacht".

Nach dem Auftakt ist in der NBA sogleich vor dem zweiten Spiel. In der Nacht auf Samstag (MESZ) gastiert mit den Cleveland Cavaliers der von Superstar LeBron James angeführte amtierende Champion am Ontariosee. Im Endeffekt sei dieses Aufeinandertreffen wie jedes andere anzusehen, hielt Pöltl fest.

"Wir wollen gewinnen." Dass es gegen den Titelverteidiger gehe, sei dennoch "eine andere Geschichte". Man werde "noch konzentrierter" ans Werk gehen müssen, weil mit den Cavaliers "natürlich eine starke Mannschaft zu uns nach Hause kommt".

Kommentare