news

NBA-Karrierebestmarke mit 31 Punkten für Jakob Pöltl

Österreichs Basketball-Export Jakob Pöltl glänzt zusätzlich mit 14 Rebounds beim Double-Double. Trotzdem unterliegt San Antonio in Portland.

NBA-Karrierebestmarke mit 31 Punkten für Jakob Pöltl Foto: © getty

Mit einer bärenstarken Vorstellung hat Jakob Pöltl in der NBA aufgezeigt.

Der Center aus Wien verzeichnet beim 110:117 auswärts gegen die Portland Trail Blazers mit 31 Punkten eine persönliche Karrierebestmarke. Zudem 14 Rebounds bedeuten das sechste Double-Double im Spieljahr. Fünf Assists und ein Block in 31:40 Minuten auf dem Parkett runden die Statistik des 27-Jährigen ab.

Pöltl kommt erstmals in einem Spiel in der stärksten Basketballliga der Welt auf mehr als 30 Punkte. Er verwandelt 14 von 17 Zweipunktern und ist bei fünf Versuchen von der Freiwurflinie drei Mal erfolgreich.

Pöltl knackt erstmals in der NBA den "30er"

Seine bisherige Bestmarke (28 Zähler bei den Washington Wizards am 25. Februar dieses Jahres, Anm.) überbietet der heimische NBA-Pionier in Portland mit dem Treffer zum 100:98. Den "30er" knackt er wenig später, als er sein Team 106:100 in Führung bringt.

Den Texanern entgleitet der Sieg noch, weil sie in den letzten 6:50 Minuten der Partie nur mehr vier Punkte erzielen. Neben Topscorer Pöltl sind Devin Vassell und Keldon Johnson mit 21 bzw. 20 Zählern die offensiv stärksten Kräfte aufseiten San Antonios. Für die Trail Blazers bedeutet das 117:110 den zehnten Saisonsieg.

Die Spurs setzen ihren Trip an die US-Westküste am Donnerstag bei den Sacramento Kings fort. Das Team aus der Hauptstadt Kaliforniens ließ sich am Dienstag offensiv nicht lumpen und fügte den Brooklyn Nets eine 153:121-Schlappe zu. Angeführt von Terence Davis mit 31 Zählern scorten sieben Spieler der Kings zweistellig.

Weitere NBA-Ergebnisse:

New Orleans Pelicans - Memphis Grizzlies 113:102

Dallas Mavericks - Los Angeles Clippers 103:101

Utah Jazz - New York Knicks 111:118

Sacramento Kings - Brooklyn Nets 153:121

Kommentare