news

NBA: US-Sängerin kniet bei Hymne

Neue Dimension in den über den Sport ausgetragenen Streitigkeiten um die US-Hymne:

NBA: US-Sängerin kniet bei Hymne Foto: © getty

Justine Skye hat den über den Sport ausgetragenen Streitigkeiten um die US-amerikanische Nationalhymne eine neue Dimension verliehen.

Die US-amerikanische Sängerin ging vor dem Basketball-Heimspiel der Brooklyn Nets gegen Orlando Magic in die Knie, während sie die letzte Noten intonierte. Im Barclays Center in New York gab es viel Beifall, aber auch Buhrufe.

Nach dem Auftritt schrieb Skye bei Instagram, dass sie wahrscheinlich nie wieder eingeladen werden, die Hymne zu singen, "aber beim ersten Spiel in meiner Heimatstadt musste ich in die Knie gehen und meine Stimme erheben".

Sie folgte damit dem Beispiel zahlreiche Football-Profis, die aus Protest gegen Polizeigewalt und Diskriminierung während oder vor der Hymne niederknien. US-Präsident Donald Trump hatte die Athleten deshalb bei mehreren Gelegenheiten heftig kritisiert.


Kommentare