news

Ex-NBA-Star versteigert Ringe für die Ukraine

Der Ukrainer hatte am Anfang der 2000er zwei Erfolge mit den Lakers gefeiert.

Ex-NBA-Star versteigert Ringe für die Ukraine

Der frühere NBA-Profi Slava Medvedenko versteigert seine beiden Meisterringe zugunsten seines vom Krieg gebeutelten Heimatlandes Ukraine.

Der 43-Jährige hatte in der besten Liga der Welt in den Jahren 2001 und 2002 mit den Los Angeles Lakers an der Seite der Starspieler Kobe Bryant und Shaquille O'Neal triumphiert.

Mit den Erlösen sollen ukrainische Kinder unterstützt werden, indem während des Kriegs zerstörte Sportanlagen von Schulen und Vereinen wiederaufgebaut werden, wie US-Medien am Sonntag berichten.

"Wir wollen sie wiederaufbauen, weil die russische Armee mehr als Hundert Schulen zerbombt hat", sagt Medvedenko der Nachrichtenagentur AP. "Unser Land, es braucht sehr viel Geld, um die Schulen aufzubauen. Der Sport und Sportanlagen werden die Letzten in der Reihe sein. In der Ukraine kommt der Winter - die Kinder müssen drinnen spielen."

Die beiden NBA-Meisterringe werden den Berichten zufolge auf einen Wert von mindestens 100 000 US-Dollar (umgerechnet etwa 98.000 Euro) geschätzt.

Kommentare