news

Rollstuhl-Basketball: Österreich EM-Sieger

Sensationeller Erfolg bei der B-EM in Athen.

Rollstuhl-Basketball: Österreich EM-Sieger Foto: © GEPA

Sensationeller Erfolg für Österreichs Rollstuhl-Basketball-Team. Die Mannschaft von Coach Malik Abes gewinnt die B-EM in Athen und steigt somit auf. Das Finale gegen Litauen wird mit 65:54 gewonnen.

Bei der A-EM Anfang Dezember in Madrid gehört die österreichische Auswahl zu den besten zwölf Teams des Kontinents.

Guard Christoph Edler: "Dass wir den Wiederaufstieg in die Gruppe A geschafft haben, ist fantastisch. Die ganze harte Arbeit, die wir im letzten Jahr investiert haben, hat sich ausgezahlt. Nach dem Einzug ins Finale war ein Teilziel, der Aufstieg in die Gruppe A geschafft. Dadurch konnten wir heute befreit aufspielen. Der Titel ist verdient."

Coach Malik Abes: "Die Mannschaft hat als Einheit gewonnen, taktisch alles umgesetzt und Nerven bewiesen. Nach dem Einzug ins Finale habe ich die Jungs noch gebremst: Wir dürfen jubeln, aber noch nicht feiern. Heute dürfen sie auch das."

Kapitän Matthias Wastian: "Wir waren das ganze Turnier über fokussiert und bestens auf die Gegner eingestellt. Die Freude über Titel und Aufstieg in die Gruppe A ist grenzenlos. Ich denke aber schon an die Vorbereitung auf die A-EM in Madrid im Dezember. Dort treffen wir auf die besten Teams aus Europa. Ziel muss der Verbleib in der obersten Spielklasse sein."

Kommentare