news

Kapfenberg Bulls sind Basketball-Meister 2016/17

Die Bulls gewinnen auch Spiel 5 in Oberwart und sind ABL-Meister 2016/17.

Kapfenberg Bulls sind Basketball-Meister 2016/17

presented by

Die Kapfenberg Bulls sind zum fünften Mal österreichischer Basketball-Meister!

Die Steirer entscheiden das ABL-Finalspiel fünf bei den Oberwart Gunners 73:64 (32:23) für sich und gewinnen die Serie 4:1. Ende März holten sie bereits den Cup, ebenfalls bei Oberwart - damit ist das erste Double der Vereinsgeschichte perfekt.

Der Titelverteidiger verschläft den Start und liegt nach dem ersten Viertel in Rückstand (9:21). Mitentscheidend ist, dass die Gunners keinen der acht Dreipunkter verwerten.

Kapfenberg dagegen ist von Beginn weg konzentriert und geht in den ersten fünf Minuten mit 13:0 in Führung. Die Bulls legen damit den Grundstein zum Erfolg, lassen die Burgenländer danach nie näher als sechs Punkte herankommen.

Im zweiten Viertel stabilisiert sich Oberwart zwar, liegt aber zur Pause mit neun Punkten in Rückstand. Auch ins Schlussviertel geht Kapfenberg mit neun Zählern Vorsprung und baut schnell auf plus 14 aus.

Souverän bringen die Gäste, die nur den Auftakt der Serie verloren hatten, den vierten Sieg hintereinander über die Zeit.

Eine Wartezeit ist zu Ende

Für Kapfenberg ist es der erste Meistertitel seit 13 Jahren.

Von 2001 bis 2004 hatten die Steirer viermal hintereinander triumphiert, mit dabei waren damals schon Trainer Michael Schrittwieser und Spieler Armin Woschank, die auch diesmal mit den Bulls den Titel feiern dürfen.

Für den 34-jährigen Woschank ist es inklusive des Erfolgs mit WBC Wels 2009 bereits der sechste Meistertitel.

"Jeder Titel ist gleich schön", sagt Schrittwieser.



Golden State kämpft noch um den NBA-Titel:

Kommentare