Am Red Bull Ring in Spielberg, dort, wo normalerweise die Motoren von Formel-1-Autos und MotoGP-Bikes aufheulen, dreht sich Ende September alles um E-Mobilität.

Bei den "E-Mobility Play Days 2017" (29. - 30. September) werden die neuesten Entwicklungen im Bereich der E-Fahrzeuge und Roboter präsentiert, die die Besucher auf dem Nordkurs der Rennstrecke sowie im Driving Center selbst testen können. Dafür stehen Boliden namhafter Autobauer bereit: BMW i3, Hyundai Ioniq, Nissan Leaf, Renault Zoe, Twizy und Kangoo Z.E., sowie Volkswagen mit dem e-up! und dem e-Golf.

Formel-E-Premiere in Österreich

Zudem steigt die Premiere der Formel E in Österreich. Die FIA Formel-E-Meisterschaft ist die erste ausschließlich elektrische Rennserie der Welt. Bei den "E-Mobility Play Days 2017" wird erstmals ein Formel-E-Auto auf österreichischem Boden fahren. Mit ABT Schaeffler Audi Sport wird der amtierende Weltmeister auf dem Südkurs des Red Bull Ring Showruns zeigen und mit einer Boxencrew Einblicke in die High-Tech-Spitze der E-Mobilität ermöglichen.

Ebenfalls zu Gast ist Superstar Sébastien Buemi, Weltmeister der Saison 2015/16 und amtierende Vize-Weltmeister. "Die Formel E spricht junge Menschen an. Das ist ein großes Plus. Von 0 auf 100 km/h bist du fast so schnell, wie in einem Formel-1-Auto. Wir fahren auf Stadtkursen und nie auf Rennstrecken. Deshalb wäre es etwas Besonderes, wenn die Formel E am Red Bull Ring fahren würde", sagt Buemi.

Zudem werden Piloten der MotoGP und der DTM erwartet. Österreichs Ski-Experte Hans Knauss und der ehemalige Superadler Thomas Morgenstern besuchen die „E-Mobility Play Days“ ebenso wie die Ex-Skirennläuferin Renate Götschl und Millionenshow-Mann Armin Assinger.

KTM mit E-Stars auf zwei Rädern

Auf einem Handling-Parcours können die Besucher außerdem auf eine E-Motocross- und eine E-Enduro-Maschine testen. Zur Verfügung stehen die KTM Freeride E-XC und die KTM Freeride E-SX. Die heimische Motorrad-Schmiede bietet außerdem ein Showrennen und eine Stuntshow auf einem „Extreme Parcours“ mit dem österreichischen Erzberg-Rodeo-Finisher Dieter Rudolf

Außerdem feiert das „Red Bull DR.ONE“ seine Weltpremiere auf dem Red Bull Ring und der „Air Masters Drone Racing FAI World Cup“ wird zum ersten Mal in Österreich gastieren.

Der Eintritt zu den "E-Mobility Play Days 2017" auf dem Red Bull Ring ist frei, Tickets gibt es unter www.projekt-spielberg.com.

Kommentare