Rallye Finnland: Tänak jubelt über 4. WRC-Sieg

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Mit einer souveränen Vorstellung beim Hochgeschwindigkeits-Klassiker in den finnischen Wäldern rast Ott Tänak zu seinem 4. WRC-Triumph.

Der 30-jährige Este feiert in seinem Toyota Yaris WRC den 2. Saisonsieg nach seinem Erfolg in Argentinien. Im Vorjahr gewann er im Ford Fiesta die Sardinien- und die Deutschland-Rallye. Tänak gewinnt die Finnland-Rallye 32,7 Sekunden vor Mads Östberg (NOR/Citroen C3) und Toyota-Teamkollege Jari-Matti Latvala (FIN/+35,5).

Die WM-Leader landen im geschlagenen Feld.

Weltmeister Sebastien Ogier muss sich mit Rang fünf vor seinem finnischen Teamkollegen Teemu Suninen (+2:19 Min) begnügen.

Sebastien Ogier ohne WM-Zusatzpunkt in der Powerstage

Der 34-jährige Franzose im Ford Fiesta weist 2:15 Minuten Rückstand auf Tänak auf und bleibt in der Powerstage als Sechster ohne zusätzlichen WM-Punkt. Nach der Veranstaltung im Hohen Norden klagt der fünfmalige Champion, dass die neue Aerodynamik seines Ford Fiesta WRC noch nicht optimal funktioniert.

WM-Leader Thierry Neuville (BEL/Hyundai i20) belegt nur den 9. Endrang (+3:51 Min.), sichert sich aber in der Powerstage als Vierter hinter Tänak, Östberg und Latvala noch zwei WM-Zähler.

Thierry Neuville verteidigt WM-Führung

Neuville verteidigt damit nach acht von 13 WM-Läufen mit 153 Zählern die Spitze vor Ogier (132 Punkte) und Tänak, der mit 30 Punkten aus Finnland abreist und nun bei 107 Zählern hält. Zusammen mit Beifahrer Martin Järveoja, Teamchef Tommi Mäkinen und Toyota-Boss Aki Toyoda feiert Tänak im Ziel überschwänglich seinen vierten WM-Sieg.

"Ich kann mich wirklich nicht beschweren", grinst der 30-Jährige beim Anblick der vielen estnischen Flaggen, die ihn bei der anschließenden Siegerehrung empfangen. Eine ähnliche Begeisterung hatte vor genau 25 Jahren sein Landsmann und Förderer Markko Märtin entfacht, als dieser im Ford Focus WRC die Rallye Finnland gewinnen konnte.

Textquelle: © LAOLA1.at

Rallye: Gerwald Grössing beendet nach Unfall die Karriere

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare