news

Weltmeister Ogier bricht Finnland-Rallye ab

Nach Crash in Finnland geht Ogier am Samstag nicht an den Start.

Weltmeister Ogier bricht Finnland-Rallye ab Foto: © getty

Weltmeister Sebastien Ogier gönnt sich und seinem Beifahrer Julien Ingrassia bei der Finnland-Rallye nach dem heftigen Unfall auf SP 4 eine Pause.

"In Abstimmung mit der Rennleitung haben wir beschlossen, das Team pausieren zu lassen, um vor allem Julien ein wenig mehr Zeit zur Regeneration zu geben", teilt Ogiers Team M-Sport mit. Wenn alles planmäßig verlaufe, werde der Franzose am Sonntag unter Rallye-2-Reglement wieder antreten.

Der 33-Jährige spekuliert damit, in der Power-Stage zu punkten.

Sebastien Ogier spekuliert mit Power-Stage-Punkten

Aufgrund zahlreicher Zeitstrafen hatte der WM-Spitzenreiter nach dem Unfall am Freitag keine Chance mehr auf eine Platzierung in den WM-Punkterängen.

Der viermalige Weltmeister war auf SP 4 in einer Rechtskurve abgeflogen und mit seinem Ford Fiesta gegen einen Baum geprallt. Er und sein Beifahrer Julien Ingrassia (klagte über Schwindelgefühle) wurden sicherheitshalber in ein Krankenhaus gebracht, konnten aber noch am Abend die Klinik wieder verlassen.

Vier Finnen an der Spitze

In Führung liegt nach 16 von 25 Sonderprüfungen der finnische Lokalmatador Jari-Matti Latvala mit 7,3 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann und Markenkollegen Esapekka Lappi (Toyota). Das finnische Spitzen-Quartett komplettieren Juho Hänninen (Toyota/+55,4) und Teemu Suninen im Ford mit 58,1 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Als beste Nicht-Finnen rangieren Ford-Pilot Elfyn Evans (GBR/+1:02) und Citroen-Fahrer Craig Breen (IRL/+1:12) auf den Rängen fünf und sechs.

Thierry Neuville aus Belgien (+1:32 Min.) - Ogiers schärfster Verfolger in der WM-Wertung - liegt im Hyundai auf Rang sieben.

Kommentare