news

Auf Ilka Minor wartet ihr größtes Abenteuer

Österreichs beste Co-Pilotin startet erstmals bei "Königin aller Marathon-Rallyes".

Auf Ilka Minor wartet ihr größtes Abenteuer

Der Countdown läuft! Am 2. Jänner startet zum neunten Mal die legendäre Dakar in Südamerika. Erstmals wird die "Königin aller Marathon-Rallyes" in Paraguays Hauptstadt gestartet.

Erstmals ist auch Österreichs beste Co-Pilotin Ilka Minor mit von der Partie. Die in Wien lebende Kärntnerin sitzt beim Tschechen Martin Prokop im Ford F150 Raptor mit der Startnummer 321 am Beifahrersitz. "Das wird wohl mein größtes Abenteuer", erklärt die 41-Jährige, die seit 2001 bei 125 Rallye-WM-Läufen am Start war.

Ein Jahrzehnt nach dem Start des ehemaligen Rallye-Kollegen Raphael Sperrer ist Österreich nun wieder im Feld der Dakar-Autos vertreten.

Österreicher-Treffen im Biwak?

Bei den Bikes hält mit Matthias Walkner ein weiterer Pilot die rot-weiß-rote Fahne hoch. Gab es im Vorfeld der schwierigen Wüsten-Rallye eine Kontaktaufnahme der beiden einzigen Österreicher?

Ilka Minor lacht: "Vielleicht hätten wir miteinander telefoniert – wenn wir uns kennen würden." Sie habe den KTM-Werkspiloten nur einmal aus der Ferne gesehen, sagt Ilka, und fügt hinzu: "Ich denke mal, dass wir uns an einem der Abende im großen Biwak über den Weg laufen werden, in dem der gesamte Dakar-Tross übernachten wird. Es ist immer nett, wenn man so weit weg von daheim mit Landsleuten plaudern kann."

Minor: "Das Ziel ist das Ziel!"

Für ihre Dakar-Premiere hat Ilka Minor ganz bewusst auf jedes Spekulieren mit einer konkreten Platzierung verzichtet: "Für mich ist es die erste Dakar und da ist ganz einfach nur das Ziel das Ziel. Es wäre schön, wenn ich meine erste Dakar durchfahren könnte."

Diese Hoffnung besteht – denn die ersehnte Zielankunft ist Martin Prokop im Vorjahr bei dessen Dakar-Debüt auf Anhieb gelungen, der Tscheche belegte am Ende Platz 14. Und auch im Vorjahr war die Nennliste der weltberühmten Wüstenrallye gespickt mit bekannten Namen aus der Rallye-Weltmeisterschaft – Sebastien Loeb, Mikko Hirvonen, Carlos Sainz oder Xavier Pons, um nur einige zu nennen, sind auch heuer wieder dabei.

Neben den Dakar-Profis wie Stephane Peterhansel, Nani Roma oder Giniel de Villiers zählt vor allem Allround-Genie Nasser Al-Attiyah zu den absoluten Top-Favoriten. Über ihn sagt Ilka: "Er ist unter normalen Umständen nur ganz schwer zu biegen."

Mehr als 9.000 km warten

Vor ihrem ersten Dakar-Abenteuer meint Minor über ihre Vorbereitungen: "Ich bin theoretisch sehr gut auf meine erste Rallye Dakar vorbereitet – in der Praxis jedoch weiß ich nicht, ob ich in der Lage sein werde, all die Erkenntnisse auch umzusetzen. Martin ist ein ausgeglichener Pilot und sein privates Team ist klein aber fein."

Mehr als 9.000 Kilometer müssen bis 14. Jänner auf dem Weg durch Paraguay, Bolivien und Argentinien zurückgelegt werden. Paraguay ist das 29. Land in der Geschichte der Rallye und das fünfte in Südamerika, das durchfahren wird.

Bild 1 von 50
Bild 2 von 50
Bild 3 von 50
Bild 4 von 50
Bild 5 von 50
Bild 6 von 50
Bild 7 von 50
Bild 8 von 50
Bild 9 von 50
Bild 10 von 50
Bild 11 von 50
Bild 12 von 50
Bild 13 von 50
Bild 14 von 50
Bild 15 von 50
Bild 16 von 50
Bild 17 von 50
Bild 18 von 50
Bild 19 von 50
Bild 20 von 50
Bild 21 von 50
Bild 22 von 50
Bild 23 von 50
Bild 24 von 50
Bild 25 von 50
Bild 26 von 50
Bild 27 von 50
Bild 28 von 50
Bild 29 von 50
Bild 30 von 50
Bild 31 von 50
Bild 32 von 50
Bild 33 von 50
Bild 34 von 50
Bild 35 von 50
Bild 36 von 50
Bild 37 von 50
Bild 38 von 50
Bild 39 von 50
Bild 40 von 50
Bild 41 von 50
Bild 42 von 50
Bild 43 von 50
Bild 44 von 50
Bild 45 von 50
Bild 46 von 50
Bild 47 von 50
Bild 48 von 50
Bild 49 von 50
Bild 50 von 50

Kommentare