news

Rekord-Sieger Blazusiak greift nach sechstem Sieg

Helden werden geboren, Weltmeister gebrochen - das "Red Bull Hare Scramble" LIVE bei LAOLA1.

Rekord-Sieger Blazusiak greift nach sechstem Sieg

Mit dem Erzberg-Rodeo zieht das größte Hard-Enduro-Event der Welt in diesen Tagen Motorsport-Fans aus aller Welt in seinen Bann.

Im Vorjahr gab es angesichts einer fast nicht zu überwindenden Passage gleich vier Sieger, zwei davon sind heuer nicht am Start.

Johny Walker (GBR) und Andreas Lettenbichler (GER) fehlen, dafür peilt Taddy Blazusiak aus Polen seinen sechsten Sieg an.

Der 33-Jährige ist Rekordsieger des "Red Bull Hare Scrambles", den LAOLA1.tv am Sonntag ab 11:15 Uhr LIVE streamt.

Helden werden geboren und Weltmeister gebrochen

Während der viertägigen Veranstaltung wird der "Berg aus Eisen" täglich von mehr Zuschauern gestürmt als der Ort Eisenerz Einwohner hat.

Blazusiak wurde im Vorjahr früh aus dem Rennen geboxt und weiß, wovon er spricht:

"Hier wurden schon Helden geboren und Weltmeister gebrochen. Die Strecke bringt dich permanent an deine Grenzen, sowohl physisch als auch mental. Nur wenn du wirklich in Topform bist, hast du eine Chance auf den Sieg."



Beinahe unbewältigbare Stelle bleibt im Kurs

Dass es im Vorjahr angesichts einer fast nicht zu bewältigenden Stelle gleich vier Sieger gab, war auch ein Statement.

Die Passage kurz vor dem Ziel wurde dennoch beibehalten, von "Downtown" aber auf "Grüne Hölle" umbenannt.

Mit 25 gibt es diesmal sogar zwei Checkpoints mehr, die Gesamtlänge des als anspruchsvollstes und unbarmherzigstes Enduro-Rennen der Welt geltenden Events blieb mit 35 Kilometern aber gleich.

Gemeistert werden muss es in vier Stunden.



Lettenbichler half im Vorfeld auch beim aktuellen Streckenbau mit, es wurde dabei noch mehr auf "Fahrbarkeit" geachtet.

Ob sein an Bänder- und Meniskusverletzungen laborierender Sohn - der 18-Jährige ist Junioren-Weltmeister im Superenduro - starten kann, wird in letzter Minute entschieden.

Einer will "I Am From Austria" hören

Österreichs Hoffnung heißt Lars Enöckl.

Der 27-jährige KTM-Pilot aus Niederösterreich wurde im Vorjahr disqualifiziert, weil er sich angesichts der Hitze in einer langsamen Passage erschöpft den Helm abgenommen hatte.

Diesmal soll es aber optimales Enduro-Wetter mit rund 20 Grad geben. Bei einem Sieg will Enöckl "I am from Austria" von Rainhard Fendrich hören.

Insgesamt mehr als 1.500 Motorrad-Offroadfahrer treten ab Donnerstag wie immer am Erzberg an, die besten 500 bestreiten das abschließende Hare Scramble.

Dieses ist so anspruchsvoll, dass im Vorjahr lediglich fünf Mann das Ziel erreichten.

Prominente Zaungäste

Diesmal gibt es zwei Änderungen, so liegt bergbaubedingt der Startbereich 2016 eine Etage tiefer.

Klassiker wie Wasserleitung, Badewanne, Zumpferlwald, Machine, Elevator, Carl's Dinner und Dynamite sind aber weiter im Programm.

Prominente Zuschauer sind Cyril Despres und der fünffache Ski-Weltcupsieger Marc Girardelli, auch Motocross-Weltmeister Matthias Walkner will zusehen.

Für die Zuschauer gibt es im Zielbereich erstmals eine gut tausend Plätze fassende Sitzplatz-Tribüne mit zwei Videowalls. Sie ist im Eintrittspreis inkludiert.

 

>>>DAS RED BULL HARE SCRAMBLE - SONNTAG, AB 11:15 UHR LIVE AUF LAOLA1.TV<<<

 


Erzberg-Rodeo Veranstalter Karl Katoch zu Gast im "HIASI-TAXI" bei Matthias Walkner:

Kommentare